#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lasik ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lasik ja oder nein?

    Hallo,
    hatte bei meinem letzten Brillenkauf große Komplikationen so das mir das Thema Lasik in den Kopf kam. War dann auf einer Infoveranstaltung und hatte auch schon einen Eignungscheck. Dieser war positiv so das ich am Montag einen Termin zur Voruntersuchung habe. Allerdings habe ich mittlerweile große Bedenken ob ich den Termin wahr nehme da ich erst im Frühjahr eine Stärkenänderung hatte und ich gelesen habe der wert sollte 2 Jahre konstant sein. Da Helferin meinte es sei kein Problem da ich davor gut 2 Jahre konstant war. Das es Komplikationen bei einer OP geben kann und keiner wirklich was über Spätfolgen sagen kann ist mir bewußt aber meine größte Sorge ist eigentlich das sich in nächster Zeit meine Werte wieder verschlechtern und ich wieder eine Brille brauche(arbeite täglich 8 Std am PC). Ach ja, ich bin Kurzsichtig mit 2,75 -0,25 & 2,5 -0,25.
    Ich bin echt sowas von unschlüssig


  • Re: Lasik ja oder nein?


    Refraktive Eingriffe sind geeignet, sehr hohe Fehlsichtigkeiten so zu reduzieren, dass die dann in der Regel noch benötigten Brillen oder Kontaktlinsen von sehr geringer Stärke sind.

    Als Nachteil ist zu nennen, dass Langzeitergebnisse noch nicht in zufriedenstellendem Maße verfügbar sind, die Dosierung nicht immer genau das angestrebte Endergebnis liefert, also eine Über- oder Unterkorrektur eintritt, und Einschränkungen des Dämmerungs- und Nachtsehens durch reduzierte Kontrastsensitivität entstehen können. Neben den allgemeinen und individuellen Risiken, die eine solche Operation für das Auge mit sich bringt, ist zudem zu bedenken, dass hier ein chirurgischer Eingriff an einem prinzipiell gesunden Organ vorgenommen wird. Revisionen sind nicht möglich.

    Ein weiterer, wichtiger Aspekt ist eine hoffentlich langjährige Erfahrung des behandelnden Chirurgen. Informieren Sie sich über Art und Anzahl der von ihm bisher vorgenommenen Eingriffe und vergleichen Sie ruhig mit anderen Praxen oder Kliniken. Sie haben keinen akuten oder medizinisch begründeten Behandlungsbedarf. Wählen Sie deshalb nicht das erstbeste Institut, sondern informieren Sie sich und vergleichen Sie die Kompetenzen! Sollte man Ihnen entsprechende Auskünfte verweigern, gibt es ausreichend seriöse Mitbewerber.

    Bei sehr hochgradigen Fehlsichtigkeiten mögen refraktive Operationen sicherlich sinnvoll sein. Bei einer Kurzsichtigkeit von rund 3,0 Dioptrien würde jedoch - nach meiner ganz persönlichen Meinung - der "subjektive" Gewinn, lediglich eine schwächere Brille tragen zu müssen, keinen ausreichenden Grund für eine solche Maßnahme darstellen. Dies muß aber jeder für sich selbst entscheiden. Insofern kann der Ratschlag nur lauten, sich sehr eingehend und genau über die Risiken und möglichen Nachteile zu informieren und sich auch die vermeintlichen Vorteile sehr differenziert erläutern zu lassen. Das häufig abgegebene Versprechen, nach einer OP keine Brille mehr zu benötigen, muß doch allzuoft relativiert werden und wird dann schnell von der Realität eingeholt.

    Deshalb sollten Sie gegenüber dem behandelnden Arzt sehr klar und deutlich formulieren, welches Behandlungsergebnis Sie erwarten und ob - und wenn ja, mit welcher Wahrscheinlichkeit - dies mit den geplanten Maßnahmen dauerhaft zu realisieren ist.

    Kommentar


    • Re: Lasik ja oder nein?


      Vielen Dank für die rasche und kompetente Antwort.
      Habe jetzt mal den Termin in dieser Praxis abgesagt und da ja kein dringender Handlungsbedarf besteht werde ich mal abwarten.

      Kommentar


      • Re: Lasik ja oder nein?


        Guten Tag,
        wenn Sie unschlüssig und unsicher sind, sollten Sie sich lieber noch etwas Zeit nehmen und z.B. ein halbes Jahr abwarten. WEnn dann die WErte noch konstant sind, ist die Sicherheit etwas größer, dass sich so schnelll nichts ändert. Entscheidend ist auch Ihr Alter, ob sich eher wahrscheinlich oder unwahrscheinlich die Stärke noch ändert.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: Lasik ja oder nein?


          Habe ja den Termin eh abgesagt und werde auf jeden Fall noch abwarten. Ach ja ich bin 31 Jahre alt.

          Kommentar


          • Re: Lasik ja oder nein?


            Guten Abend,
            Abwarten ist sicher sinnvoll, obwohl sich mit 31 nicht mehr ganz so viel tun sollte.
            Mit freundlichen Grüßen,
            PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar

            Lädt...
            X