#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Künstliche Tränen- wirklich gesund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Künstliche Tränen- wirklich gesund

    Hallo, also ich habe auch die Sicca-Krankheit, das hat mein Augenarzt klar festgestellt. Jetzt nehme ich künstliche Tränenflüssigkeit. Dabei mache ich mir Sorgen, dass der Körper aber selbst noch weniger Tränenflüssigkeit produziert und das Ganze auf Dauer immer schlimmer wird. Was da jemand Rat?


  • Re: Künstliche Tränen- wirklich gesund


    Hallo Steffi,
    so viel ich weiß helfen künstliche Tränen dem Auge vorübergehend oder dauerhaft. Lt. meinem Augenarzt gibt es allerlei Ursachen durch unsere Lebensweise wie Computerarbeit oder Klimaanlage oder Hiezungen. Hier hilft wohl "Abstinenz", dann produzieren die Augen wieder mehr Tränenflüssigkeit. Aber bei uns Frauen können auch die Wechseljahre diese Krankheit auslösen. Und wegen der Hormonumstellung muss man bzw. frau ein Leben lang tropfen, da das Auge zuwenig produziert.Ich wurde daraufhin gewiesen, dass man bei längerem Tropfen auf unkonservierte Tropfen achten sollte. Ich habe meinen Apotheker und Kolleginnen gefragt und im Internet gesucht und habe nun eine Augentropfenflasche, die sparsam ist und mir echt hilft. Ökotest hat in diesem Jahr diese Medikamente getestet und einige haben sehr gut erhalten (die ohne Konservierungsmittel). Also, die Tropfen unterdrücken nicht die natürliche Tränenherstellung, sondern ergänzen die geringe Tränenproduktion.

    Kommentar


    • Re: Künstliche Tränen- wirklich gesund


      Guten Tag,
      Sie können die künstlichen Tränen bedarfsgesteuert nehmen. Außerdem könnten Sie alternativ einen Spray mit fetthaltigen Partikeln versuchen (z.B. Tears again), den man auf die geschlossenen Augenlider gibt. Damit wird vor allem die Verdunstung der eigenen Tränen verhindert.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X