#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Computer vs. Buch! Was ist besser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Computer vs. Buch! Was ist besser?

    Hallo,

    mich würde brennend interessieren, ob es für die Augen schädlicher ist am Computer zu lesen, als in einem normalen Buch? Ich arbeite sehr viel am Computer (ca. 8 - 10 Stunden täglich) und lese auch viele E-Books am Bildschirm. Insgesamt ist leider auch schon eine Verschlechterung meiner Sehkraft eingetreten, was meine Frage indirekt vielleicht schon beantwortet :-( Ich bin 31 Jahre jung und habe glücklicherweise noch nie eine Brille tragen müssen, aber so langsam wird es kritisch. Einen Termin beim Augenarzt habe ich im April vereinbart.

    Trotzdem würde ich vorab gern wissen, was die Experten hier zur Belastung der Augen beim Arbeiten am Computer sagen bzw. was eure Erfahrungen zu diesem Thema sind. Bei den Computern handelt es sich immer um die neusten Modelle. Aktuell ein Laptop mit 15,4 Zoll Widescreendisplay und LED-Hintergrundbeleuchtung und einer sehr guten Auflösung (fast HD) bzw. ein iPad mit einem 9,7 Zoll Multi-Touch Hochglanz-Widescreendisplay mit LED-Hintergrundbeleuchtung.

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße

    Shimmy


  • Re: Computer vs. Buch! Was ist besser?


    Guten Abend, Shimmy,

    grundsätzlich ist das PC-Arbeiten/-Lesen etwas anstrengender und "reizender" für die Augen als das Lesen, aber nicht schädlich. Vor allem werden die Augen oft recht trocken bei langem Arbeiten am PC, weil der Lidschlag dann meistens verringert ist.
    Gönnen Sie Ihren Augen eine Pause...

    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X