#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu den Nahwerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu den Nahwerten

    Hallo,
    da ich manchmal das Gefühl habe schlecht zu sehen,war ich beim Optiker und habe dort einen Sehtest gemacht.

    Die nette Dame hat dann mittels Refraktion die Werte für die Ferne bestimmt. Dann hat sie mir die Werte in eine Testbrille eingesetzt und mir eine Lesetafel für die Nähe gegeben. Hier wurde mir dann ein weiteres Glas eingesetzt, ohne jedoch verschiedene Werte zu variieren. Ich hatte jedoch einen ordentlichen Aha-Effekt, weil die Schrift doch sehr groß und intensiv wurde.

    Folgende Werte habe ich bekommen:
    R: sph.+0,25 cyl. -0,25 Achse 150
    L: sph.+0,25 cyl.-0,25 Achse 160
    Nähe jeweils add. 0,75

    Ich bin nun leicht verunsichert, da die Nahwerte so pauschal ermittelt wurden ohne weitere Abstufungen zu testen. Ist das normal ? Ich bin jetzt Anfang 40 und es wäre meine erste Brille.

    Ich finde die Werte doch schon recht hoch, oder sind dies die typischen Einstiegswerte in meinem Alter ?


  • Re: Frage zu den Nahwerten


    Na ja, das ist doch alles kaum etwas.
    Ihre Fernwerte "heben sich gegensitig auf", sie haben da nur ein winziges bißchen Astigmatismus.
    Ihre Nahwerte werden so ermittelt. Die beginnende Alterssichtigkeit entsteht durch die abnehmende Elastizität der Augenlinse und die erforderliche Korrektur kann einmal auf +3 bis 3,5 Dioptrien ansteigen.
    Dazu kommt bei fast allen Älteren noch eine Linsentrübung(grauer Star) dazu.

    Kommentar


    • Re: Frage zu den Nahwerten


      Moin,

      also 0,75 dpt Addition zum Lesen ist doch nicht viel. Und wenn man damit ordentlich lesen kann - und das ist bei der Bestimmung der Glasstärke doch hoffentlich getestet worden - warum soll man das dann nicht so machen. Meine erste Lesebrille hatte eine Addition von +1 dpt - ich habe's ausprobiert - es ging gut - fertig war der Lack. Da war ich 42.

      LG Uwe

      Kommentar


      • Re: Frage zu den Nahwerten


        Hallo, da die Anpassung der Korrektur für Ferne und Nähe auf der Grundlage Ihres Beschwerdebildes erfolgt ist, macht dies erst einmal Sinn, unabhängig von den ermittelten Werten. Die Fernbrille wird Ihnen vermutlich beim TV und Autofahren gute Dienste leisten, die Nahbrille beim Lesen.

        Bei Ihnen besteht eine beginnende Alterssichtigkeit (Presbyopie), was vollkommen altersentsprechend ist. Auch die Werte Ihres Nahzusatzes sind "normal". Sie werden im Laufe der Jahre noch etwas zunehmen, bis sie etwa 3 dpt erreicht haben werden.

        Prinzipiell gibt es jedoch keine "typischen" Einstiegswerte. Die Elastizität unserer Augenlinsen beginnt bereits in einem Alter von etwa 25 Jahren nachzulassen. Die Glasstärke einer ersten Lesebrille hängt also auch vom Zeitpunkt und vom Ausmaß der Beschwerden ab und ist somit sehr relativ. Wenn Sie also mit der/den Brille/n zufrieden sind, gibt es keinen Anlass zur Besorgnis.

        Kommentar



        • Re: Frage zu den Nahwerten


          Guten Tag,

          es könnte durchaus sein, dass Sie auch mit einer halben oder viertel Dioptrien weniger auskämen. Das kann der Optiker ja noch einmal überprüfen, bevor er die Brille in Auftrag gibt.

          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X