#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gesichtsfeldeinschränkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gesichtsfeldeinschränkung

    Guten Abend,
    ja, nun hab' ich es schriftlich, heute Abend bekommen:
    Computer-Gesichtsfeld: halbseitiger Ausfall, temporal RA.
    Kann mir das jemand bitte erklären. Was heißt das genau. Momentan weiß ich damit nichts anzufangen. Ich lebe damit schon ein paar Jahre. Habe also keine aktuten Beschwerden. Kann sich so etwas verschlimmern und welche Auswirkungen/Beeinträchtigungen können sich da ergeben.
    Ich bin 60 Jahre alt und momentan werde ich von meinem Hausarzt (Krankheitsbedingt) komplett durchgecheckt.

    Es würde mich freuen, wenn ich eine Antwort erhalten würde.

    Danke und einen schönen Abend!

    Paul


  • Re: Gesichtsfeldeinschränkung


    Hallo Paul, in Ihrem Falle bedeutet "halbseitiger Gesichtsfeldausfall" ganz praktisch, dass Ihr rechtes Auge alles das, was von der rechten Seite her auftaucht, erst relativ spät wahrnimmt. Besonders im Strassenverkehr kann dies riskant sein und erfordert deshalb Ihre erhöhte Aufmerksamkeit. Dieser Befund kann ganz verschiedene Ursachen haben, die Ihnen jedoch nur Ihr Augenarzt erklären kann, da er die Situation und Untersuchungsergebnisse kennt. Diesbezüglich sollten Sie ihn also unbedingt nochmals befragen, auch hinsichtlich möglicher weiterer Veränderungen, Prognosen, Ursachen etc.

    Kommentar


    • Re: Gesichtsfeldeinschränkung


      Guten Tag, Paul,

      grundsätzlich muss ein halbseitiger Gesichtsfeldausfall abgeklärt werden (z.B. durch einen Neurologen) - es kann sich z.B. um einen Schlaganfall handeln. Wenn der Befund aber schon lange bekannt (und abgeklärt) ist, geht es vermutlich lediglich um eine Verlaufskontrolle.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X