#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sehstärke/kraft durch beruf gefährdet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sehstärke/kraft durch beruf gefährdet?

    guten tag,

    ich habe meine erste brille mit 15 bekommen (- 0,75r / 1,00l).
    heute bin ich 22 und meine sehschwäche hat sich seither sehr
    verschlechter (-4,75r / -5,00l).

    nun habe ich dazu ein paar fragen:
    laut augenarzt und optiker stagniert die sehrstärke im alter
    von 22-23 jahren, da das auge bis dahin "wachsen" kann bzw.
    sich im wachstum befindet.
    ich meine meine sehkraft hat sich seit meinem letzten optikerbesuch (vor etwa nem jahr) wieder verschlechter.
    wann hört das endlich auf? weil auch eine augen op ist ja
    erst möglich, wenn die kurzsichtigkeit stagniert.

    desweiteren wollte ich fragen, ob ich mit dem beruf, den ich
    gerade erlerne (fachinformatiker), meine augen noch mehr schädige.

    grüße


  • Re: sehstärke/kraft durch beruf gefährdet?


    Hallo, da auch bereits Erwachsene noch eine Kurzsichtigkeit entwickeln können, ist das Wachstum nicht allein entscheidend. Es ist demnach nicht mit Sicherheit zu sagen, wann es hier zu einem Stillstand kommt. Es wird zwar angenommen, dass unter anderem umfangreiche Naharbeit (Lesen, PC etc.) einen Einfluß auf die Entwicklung einer Kurzsichtigkeit haben kann. Jedoch bin ich der Ansicht, dass der Beruf des Fachinformatikers, obwohl man ihn mit häufiger Bildschirmtätigkeit verbindet, kein höheres Risiko birgt, negativen Einfluß auf eine Kurzsichtigkeit zu haben, als beispielsweise der eines Buchhalters.

    Die Durchführung refraktiver chirurgischer Interventionen zur Reduzierung Ihrer Kurzsichtigkeit erscheint mir unter Berücksichtigung der von Ihnen genannten Daten momentan nicht empfehlenswert. Vielleicht versuchen Sie es einmal mit Kontaktlinsen.

    Kommentar


    • Re: sehstärke/kraft durch beruf gefährdet?


      Guten Abend,
      die Kurzsichtigkeitsentwicklung kann manchmal auch erst mit dem 30. Lebensjahr stagnieren. Die Berufsausbildung schadet Ihren Augen nicht.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X