#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vaskulotomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vaskulotomie

    Hallo,

    ich hätte eine Frage bezüglich meiner Augen.
    Ich leide seit Jahren unter trockenen Augen. Seitdem ich mir Smartplugs in die Tränenkanäle einsetzen ließ sind die Beschwerden so gut wie verschwunden. Ich habe nur noch zahlreiche rote Äderchen als Überbleibsel der trockenen Augen im Auge. Mein Augenarzt hat mir eine Vaskulotomie empfohlen, also eine Behandlungsart in der man mit mehrern Sitzungen die röten Äderchen mit einem Laser verödet. Ich habe bisher drei solcher Sitzungen in Anspruch genommen, da mein Augenarzt mir versichert hat, das dieses Verfahren keinerlei Risiko mit sich bringt. Mittlerweile habe ich jedoch gewisse Zweifel, da kaum ein Augenarzt ein derartiges Verfahren anbietet. Stimmt es das Vaskulotomie Sitzungen vollkommen risikofrei sind? Oder ist mit eher abzuraten weitere Sitzungen in Anspruch zu nehmen?

    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Vaskulotomie


    Kein therapeutisches Verfahren ist vollkommen risikolos, selbst die Einnahme von Aspirin nicht. Sollte Ihr Augenarzt tatsächlich und wortwörtlich von "keinerlei Risiko" gesprochen haben, hätte ich persönlich Vorbehalte. Diese müssen nicht unbedingt mit den Fähigkeiten Ihres Augenarztes zusammenhängen, aber das wäre einfach keine seriöse Aussage, selbst wenn es sich lediglich um ein geringes Risiko handeln sollte. Mir ist das Behandlungsverfahren aus ophthalmo-chirurgischem Bereich, zumindest für diese Indikation, auch nicht bekannt. Ich kann mir aber vorstellen, dass bei diesem Operationsgebiet ein sicherlich höheres Risiko besteht, als bei der Entfernung von Besenreisern an den Beinen.

    Wenn Sie wegen der weiteren Behandlung unsicher sind, würde ich die diese unterbechen und eine zweite Meinung von einem Fachkollegen einholen.

    Kommentar

    Lädt...
    X