#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"kleiner"-Sehen nach Venenastthrombose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "kleiner"-Sehen nach Venenastthrombose

    Hallo,
    nach einer Venenastthrombose und anschließendem Makulaödem - welches erfolgreich mit einer Avastinspritze behandelt wurde - sehe ich Text und Objekte mit dem erkrankten Auge deutlich kleiner als mit dem gesunden. Auch springen Objekte, wenn man die Augen abwechselnd schließt, nicht wie sonst von links nach rechts und umgekehrt, sondern nach vorne und nach hinten. Dadurch sehe ich die Welt extrem abnorm, ich kann keine Abstände schätzen, keine Vertiefungen am Boden von Erhöhungen unterscheiden. Es ist so als ob ich mit einem Auge durch eine Linse schauen würde. Im Gehirn werden nun das "kleine Bild" vom erkranken Auge und das große Bild vom gesunden Auge zusammengesetzt. Doch was sich da ergibt, damit komme ich leider nicht klar. Die Gesichtsfeldausfälle auf dem Auge sind leider auch nicht wenig...
    Weiß jemand Rat? Der Augenarzt meinte, die Netzhaut sähe gut aus, auch die Sehgrube hätte sich wieder voll ausgebildet. Nur am Rande der Makula gäbe es noch eine Auffälligkeit, aber Weiteres konnte er mir dazu nicht sagen.

    Vielen Dank im Voraus für Antworten
    Agnes


  • Re: "kleiner"-Sehen nach Venenastthrombose


    Ich hatte am linken Auge die 1. Venenastthrombose-Diagnose am 04.10.2007 linkes Auge. Die 2. Venenastthrombose-Diagnose am 15.03.2010 an einer anderen Stelle wieder des linken Auges.
    Meine spezielle Frage: Wer übernahm die Kosten des Medikaments "Avastin" in Ihrem Fall? Ich bedanke mich für Ihre Antwort im voraus.
    Mit freundlichem Gruß
    Irmgard Hilmer

    Kommentar


    • Re: "kleiner"-Sehen nach Venenastthrombose


      Guten Tag, Agnes,

      dieses Phänomen wird vermutlich mit der doch noch gering vorhandenen Veränderung im Makulabereich zusammenhängen. Es könnte sich mit der Zeit geben, ansonsten müssen Sie noch einmal mit dem Arzt oder auch Optiker beraten, wie man das für den Alltag eventuell durch eine spezielle Brille erträglich gestalten kann.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Re: "kleiner"-Sehen nach Venenastthrombose


        Hallo Frau Dr. Liekfeld,
        ich habe mich, auch wenn ich über ein Jahr warten musste, über die Antwort sehr gefreut :-) Nach langem Suchen habe ich endlich einen Optiker für Sehbehinderung gefunden, der mich in Sachen Mikropsie beraten hat und nun ist eine Spezialbrille in Produktion, die den Größenunterschied ausgleichen soll. Ich berichte hier mal, falls es Leute mit ähnlichem Problem gibt, die nach einer Lösung suchen. Ich hatte bereits das Vergnügen meine "neue" Brille einmal auszuprobieren, leider stimmte der Lesebereich nicht, doch der Fernbereich war fantastisch (Gleitsichtbrille). Deswegen muss noch mal nachgebessert werden, aber vom Sehen in der Ferne war ich total begeistert. Es war nach anderthalb Jahren der Qual ein unglaublich entspannendes Sehen. Ich hatte die Brille zum Ausprobieren mit nach Hause genommen und unterwegs in der U-Bahn habe ich nur aus dem Fenster in die Ferne geschaut und genossen! Es war wie Weihnachten und Ostern zusammen. Leider musste ich sie wieder zurückbringen um den Lesebereich nachbessern zu lassen. Der Optiker meint aber, dass das noch klappen wird. Zur Information: Bei mir wurde ein "Kleiner-Sehen" von 12% festgestellt, doch mit einer ca. 5%iger Vergrößerung kam "mein Gehirn" schon zurecht, d. h. nach so langer Zeit ist das Gehirn in der Lage schon einiges ohne Brille auszugleichen. So jedenfalls hat mir der Optiker das erklärt. Das Glas ist allerdings 0,5 cm dick, doch mit dem passenden Brillengestell kaum zu sehen! Leider war es so, dass ich beim normalen Optiker nicht weitergekommen bin, trotz großer Bemühungen seinerseits.
        Nochmals herzlichen Dank und falls irgendjemand weitere Informationen brauch, kann er mich gerne kontaktieren.
        @ Hilmer,
        bei mir hat das die Krankenkasse übernommen.

        mit freundlichen Grüßen
        agnes

        Kommentar



        • Re: "kleiner"-Sehen nach Venenastthrombose


          Liebe Agnes,

          vielen Dank für Deine @ an Hilmer.

          Kommentar

          Lädt...
          X