• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Flimmern, auch bei Dunkelheit

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flimmern, auch bei Dunkelheit

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

    vor kurzem war ich beim Augenarzt und fragte ihn, um was es sich bei den sehr vielen winzig kleinen "krisseligen" flimmernden Pünktchen handeln könne, die ich immer sehe, vor allem aber vor einfarbigen Flächen und wenn ich in den Himmel schaue.
    Er meinte, dass es sich dabei um eine Glaskörpertrübung handle. Bei einer Glaskörpertrübung sind ja Proteine im Glaskörper vernetzt und werden so sichtbar - warum sehe ich die flimmernden Pünktchen dann aber auch in absoluter Dunkelheit, das kann ja eigentlich nicht sein...
    Die Netzhaut hat er sich angeschaut, es wäre ihm sicher aufgefallen, wenn damit etwas nicht stimmen würde...?
    Könnte so etwas evtl. auch am Sehnerv liegen?
    Ich mache mir etwas Sorgen deswegen, weil ich auch schon seit 4 Jahren einen chronischen Tinnitus habe, ich hoffe, dass es kein Durchblutungsproblem oder ähnliches der Netzhaut oder des Sehnerven sein könnte. Ich bin mit 28 noch nicht so alt und habe Angst, dass sich diese ganzen Symptome bei mir weiter verschlimmern.
    Wie ist Ihre Meinung dazu? Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort,

    viele liebe Grüße,
    Selena


  • Re: Flimmern, auch bei Dunkelheit


    Hallo Selena

    Dieses Flimmern hab ich auch, soweit ich weis, nennt man es Augenrauschen. Ich habe es nie untersuchen lassen. Und übrigens habe ich auch Tinnitus seit gut 2 Jahren. Auch das habe ich schon öfters gehört, dass Menschen mit Tinnitus auch Augenrauschen haben.
    Leider kann ich Dir nichts besseres dazu antworten.

    Kommentar


    • Augeninnendruck, Sehnerv


      Vielen Dank für Deine Antwort, Trampel!

      Ich würde mich aber auch über die Meinung von Frau Dr. Liekfeld sehr freuen - ist vielleicht der Augeninnendruck erhöht? Kann der Sehnerv betroffen sein?

      Viele Grüße,
      Selena

      Kommentar


      • Re: Flimmern, auch bei Dunkelheit


        Trampel, mit Deinem Stichwort "Augenrauschen" habe ich mal ein bisschen gegoogelt. Das trifft es wirklich genau! Ich habe eine Seite gefunden:
        http://www.thevisioncommunity.com/in...=78&Itemid=171

        Das ist genau, was ich sehe. Immer, im Hellen, im Dunkeln und ganz stark beim Schauen in den Himmel. Ist das auch Deine Wahrnehmung?

        Viele Grüße,
        Selena

        Kommentar



        • Re: Flimmern, auch bei Dunkelheit


          Hallo Selena

          Ja das ist genau auch meine Wahrnehmung! Beim Blick in den blauen Himmel ist es besonders stark, oder auch einfach wenn ich grosse einfarbige Flächen anschaue. Mein Augeninnendruck ist übrigens 17, was, soweit ich weis, normal ist.

          Heut hab ich übrigens nen ziemlich tinnitusfreien Tag :-)

          Kommentar