#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontaktlinsen vertauscht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontaktlinsen vertauscht?

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem.:
    Kürzlich habe ich von meinem Augenarzt harte Kontaktlinsen (Menicon Z Comfort) bekommen. Die Stärken der Augen sind:

    R -5,75 Cyl. -1,00 Achse 0
    L - 5,00 Cyl. -1,50 Achse 165

    Nun habe ich beim Rausmachen der Kontaktlinse einmal nicht aufgepasst, und sie deshalb womöglich vertauscht. Ich habe daraufhin hin und her rumprobiert mit dem Ergebnis, dass ich nicht wirklich ein Unterschied sehe. Deswegen habe ich danach meinen Augenarzt angerufen, der meinte, das wäre nicht tragisch, ich könnte die tragen, wie ich will. Das hat mich irgendwie schon ziemlich skeptisch gemacht, da sich ja immerhin um eine 3/4 Dioptrie Unterschied handelt!?

    Wenn ich abends dann die Linsen rausmache und meine Brille aufsetze, tränt jedes Mal das rechte Auge! Aber wirklich immer nur das rechte! Kann es sein, dass es damit zusammenhängt, dass ich die Linsen falsch rum drin habe?
    Die Werte meine Brille sind übrigens:

    R -5,75 Cyl. -2,00 Achse 12
    L -5,00 Cyl. -1,25 Achse 179

    Wie kann ich denn nun feststellen, ob ich die Linsen falsch oder richtig drin habe oder macht das wirklich nichts aus?

    Vielen Dank im Voraus.


  • Re: Kontaktlinsen vertauscht?


    Guten Tag,
    ein Vertauschen der Linsen ist für das Auge nicht schädlich, aber Sie müssten eigentlich einen Unterschied im Seheindruck bemerken...
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Kontaktlinsen vertauscht?


      Hallo Mecki,
      hier gibt es Forumsteilnehmer, die wegen 0,25 dptr herumdiskutieren und Sie spüren keinen Unterschied zwischen den beiden Linsen?
      Ich habe sowieso den Verdacht, dass die meisten Astigmatismus-Korrekturen nicht sehr erfolgreich sind. Allerdings machen Zylindergläser die Brille und die CL sehr teuer.
      Wenn Sie sowieso keinen Unterschied sehen, reicht vielleicht auch eine einfache sphärische Korrektur ohne Zylinderkorrektur. Ich bin selbst seit fast 50 Jahren kurzsichtig und habe schon abenteuerliche Zylinderwerte gemessen bekommen.
      Gruß vom Klaus

      Kommentar

      Lädt...
      X