#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brille bei extrem lichtempfindlichen Augen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brille bei extrem lichtempfindlichen Augen?

    Hallo,

    ich werde wohl eine Brille noetig haben und mache mir Sorgen dass ich sobald die Sonne scheint mit Brille nicht mehr nach Draussen kann. Ich war heute beim Optiker um meine Augen kontrollieren zu lassen. Leider war es zu voll und ich sollte nochmal wieder kommen zum Augen kontrollieren. Immerhin konnte man mir Sonnenbrillenloesungen zeigen und davon bin ich nicht gluecklich geworden.

    Mein Problem ist dass ich sehr lichtempfindliche Augen (und Haut) habe. An Sonnentagen komme ich am besten mit einer Sportsonnenbrille Faktor 2000 zurecht, an halbsonnigen Tagen und wenn ich lange Auto fahre (mit der anderen werde ich schnell muede) immernoch wenigstens 400 mit ziemlich dunkel Glaesern. Alle Sonnenbrillen auf Staerke sind fuer meine Augen zu leicht getoent, Sonnenglasdinger die man auf die Brille setzt teilweise auch, und dazu stehen die Glaeser noch zu weit auseinander, oder eher, meine Augen stehen ziemlich dicht zusammen. Ueberhaupt sind alle Brillen fuer Erwachsene um einiges zu klein fuer mich (das kenne ich schon von Sonnenbrillen her ) Ich vermute, dass ich Kontaktlinsen vergessen kann da ich jetzt schon sehr trockene Augen habe. Ausserdem habe ich kein Geld um endlos alles auszuprobieren und meine Krankenversicherung (studiere und bin versichert im Ausland) uebernimmt ueberhaupt keine Kosten. Laut Optiker gibt es keine dunkleren Glaeser auf Staerke und auch die Klips gibt es nicht perfekt passend fuer mich.

    Hilfe! Was machen Leute mit extrem lichtempfindlichen Augen die eine Brille noetig haben?


  • Re: Brille bei extrem lichtempfindlichen Augen?


    Hallo, versuche es doch mal mit Kantenfilter!
    http://www.laborlexikon.de/achromato...ntenfilter.htm

    Kommentar


    • Re: Brille bei extrem lichtempfindlichen Augen?


      Guten Abend,
      ich denke, da brauchen Sie wirklich einen guten Optiker, der sich viel Zeit mit Ihnen nimmt.
      Mit freundlichen Grüßen,
      PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Re: Brille bei extrem lichtempfindlichen Augen?


        Achromaten? Nein, denke ich nicht. meiner Meinung kann ich jede Farbe normal warnehmen. Spassesweise hatte ich mal eine rote Brille und empfand das Licht draussen noch blendender. kann aber auch Einbildung gewesen sein.

        Kommentar



        • Re: Brille bei extrem lichtempfindlichen Augen?


          Ja, ich fuerchte schon. Nur: wer bezahlt das? Die Versicherung nicht, Freunde und Familie auch nicht und ich habe jetzt schon kein Geld. Und den guten Optiker habe ich hier noch nicht gefunden, nur grosse Ketten wie Speksavers die nicht auf nicht-standard Kunden eingestellt sind.

          Oh, Schreibfehler oben: meinte, dass Brillen fuer Erwachsene fuer mich meistens zu gross sind *augenroll*

          Kommentar


          • Pupille


            Hallo Danii,
            funktioniert denn bei dir die Augenpupille?

            Also bei mir ist die Pupille im Dunklen 8 mm weit und im Hellen 2 mm.
            Das reicht fürs normale Leben. Ansonsten schaue ich nicht direkt in die Sonne und auf dem Gletscher trage ich eine Sonnenbrille.
            Sehr dunkle Gläser sind keine Lösung, denn die lassen die Pupillen sehr weit aufgehen und dann kommen auch jene Spektralanteile ins Auge, die du eigentlich nicht haben willst...
            Gruß vom Klaus

            Kommentar

            Lädt...
            X