#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme nach Katarakt OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme nach Katarakt OP

    Hallo Frau Dr. Liekfeld,
    vor über 30 Jahren ( bin jetzt 51J )
    hatte ich einen Arbeitsunfall am Li. Auge zurückgeblieben war eine Hornhautnarbe genau in der mitte vom Auge vor ca. 2 1/2 Jahren wurde dann eine Trübung der Linse genau in dem Bereich der Hornhautnarbe festgestellt vor 12 Tagen wurde die Linse Li. ersetzt Model MA60AC Power 24,5 D
    vor der Op konnte ich noch 60% sehen jetzt nach der OP lt. Messung 50% es hat sich in den letzten 10 Tagen nichts verändert außerdem zuckt die Pupille den ganzen Tag diese
    Lichtblitze die dadurch entstehen sind sehr störend
    die Netzhaut wurde schon untersucht OCT Optische Kohärenz Tomographie alles i.O.
    ist es möglich dass sich die Sehschärfe noch verbessert und woher kommt das zucken der Pupille?

    mfg wolle51


  • Re: Probleme nach Katarakt OP


    Guten Tag,
    es ist durchaus zu erwarten, dass sich das Sehen noch verbessert. Das "Zucken" können Brechungen am Rande der Kunstlinse sein. Meistens verschwindet das nach einer gewissen Zeit. Vermutlich müssen Sie sich noch ein bisschen gedulden, sollten aber auch den behandelnden Arzt darum bitten, Ihnen die Situation zu erklären.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Probleme nach Katarakt OP


      Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,
      erst mal danke für ihre schnelle Antwort gestern war ich noch mal zur Nachuntersuchung von der zuckenden Pupille habe ich ein Video angefertigt und gestern gezeigt.
      Das Ergebniss Iridodonesis Irisschlottern die derzeitige Sehschärfe mit Gläsern 60% ohne 30% ( vorher 60% ohne Brille )
      von diesem Ergebniss bin ich natürlich nicht begeistert ich hatte mir eine Verbesserung nach der OP erhofft es wurde nochmals eine OCT durchgef alles i.O. ich soll die Behandlung mit Isopto Max Augentropfen weiter durchführen für die schlechte Sehschärfe konnte kein Grund festgestellt werden am 7.04.08 habe ich jetzt einen Termin erhalten bei dem Arzt der die OP durchgeführt hat.
      Ich währe Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir kurz erklären könne geht das Irisschlottern wieder ganz weg gibts noch die Möglichkeit, dass sich die Sehschärfe verbessert oder was würden Sie mir empfehlen?

      Danke dass Sie sich die Zeit nehmen auf so viele Fragen zu Antworten.

      mfg wolle51

      Kommentar


      • Re: Probleme nach Katarakt OP


        Guten Abend,
        das Irisschlottern wird wohl bleiben (das ist gewissermaßen "Veranlagung"). Die Sehschärfe kann sich durchaus noch verbessern in den ersten Wochen nach der Operation. Ich halte es auch für sinnvoll, dass der Operateur sich Ihr Auge noch einmal anschaut.
        Mit freundlichen Grüßen,
        PRiv.-doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X