#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Folgen von harten Kontaktlinsen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Folgen von harten Kontaktlinsen?

    Hallo,
    ich trage seit 4 Jahren harte Kontaktlinsen.
    Nun hatte ich eine sehr starke Augenentzündung in beiden Augen. Der Arzt sagte, die käme von meinen Linsen. Ich hätte durch die Linsen jeweils außen Narben, hervorgerufen durch einen schlechten Sitz.
    (Ich hatte die Linsen immer ohne Probleme getragen)
    Kann es auch sein, dass die Linsen meine Hornhautverkrümmung negativ beeinflußt haben? Diese ist nämlich nun doppelt so hoch / statt cyl 1,0 nun 2,5)?


  • Re: Folgen von harten Kontaktlinsen?


    Liebe Martine,
    ich trage seit 27 Jahren harte Kontaktlinsen und will nicht glauben, dass bei dir der Astigmatismus durch die CL zugenommen haben soll.Das Gegenteil sollte der Fall sein.
    Am besten trägst du erst mal 2 Wochen lang deine Brille, bis die Entzündungen weg sind.
    Dann kann man die Hornhaut noch einmal auf Astigmatismus prüfen.
    Solche Probleme, wie du sie schilderst, hatte ich vor 30 Jahren mit weichen CL!
    Gute Besserung vom Klaus

    Kommentar


    • Re: Folgen von harten Kontaktlinsen?


      Hallo,
      eine Verstärkung des Astigmatismus durch die Kontaktlinsen ist eigentlich nicht zu erwarten. Das sollte andere Gründe haben. Eigentlich wird harten Kontaktlinsen sogar nachgesagt (nicht wirklich bewiesen), dass Sie das Fortschreiten eines Astigmatismus eher verzögern.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X