#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pantoloc 40mg dauerhaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pantoloc 40mg dauerhaft?

    Da ich unter ständig rezidivierenden Magen-u. Zwölffingerdarmulzera leide, muß ich den Säurehemmer Pantoloc einnehmen. Im Akutstadium 40mg und danach 20mg.
    Aber sobald ich auf 20mg reduziere, gehen die starken Schmerzen nach spätestens 3 Wochen wieder los!
    Kann mir bitte jemand sagen, ob man die 40mg auch auf Dauer einnehmen kann?
    Denn damit geht es mir immer gut, Nebenwirkungen hatte ich auch keine.
    LG, Carolina#


  • RE: Pantoloc 40mg dauerhaft?


    Zunächst einmal ist wichtig, ob bei Ihnen eine Infektion mit Helicobacter pylori ausgeschlossen wurde. Wenn Sie nämlich damit infiziert sind, muss erst einmal eine Eradikationstherapie durchgeführt werden. Angesichts der Chronizität der Beschwerden besteht meinerseits großer Verdacht darauf. Deswegen meine Frage: Wurde dies bereits ausgeschlossen?

    Alles Gute!

    Kommentar


    • RE: Pantoloc 40mg dauerhaft?


      Lieber mr.x!
      Ja, Helicobacter pylori wurde jedes Mal bei den Gastros mitbestimmt, ist aber immer negativ!
      Ich bin leider sehr stark erblich vorbelastet und hab zudem auch noch einen sehr stressigen Job mit vielen Nachtdiensten, also unregelmäßigem Tagesverlauf.
      Meinen Job kann ich nicht ändern, daher mache ich als Ausgleich Autogenes Training, das auch kurzfristig hilft.
      LG, Carolina#

      Kommentar


      • RE: Pantoloc 40mg dauerhaft?


        Hallo Carolina,

        das Problem immer wieder Magenprobleme zu haben kenne ich und ich nehme ein ähnliches Medikament in ähnlicher Dosierung auch dauerhaft. Laut meinem Hausarzt ist die dauerhafte Einnahme unproblematisch. Es nicht zu nehmen wäre viel gefährlicher, da Dauerreizungen die Entstehung von Tumoren/Geschwüren begünstigen können.
        Immer mal wieder setze ich auch ab und schnell kommt dann wieder etwas an Beschwerden raus.
        Die Ursache bie mir ist, das ich ständig mit hochdosierten Antibiotika behandelt werde. Solange das sich nicht ändert, glaube ich nicht, das ich da eine Besserung haben werde. Die Medikamente vertrage ich aber gut. Daher habe ich da auch keine Bedenken.

        Kommentar


        Lädt...
        X