#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Medikamenten- Wechselwirkungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Medikamenten- Wechselwirkungen

    Hallo, guten Tag, nach versch. Krankheiten, (Bluthochdruck, Cholesterin ) und nach einer Beseitigung einer Herzrythmusstörung durch so einen Elektroschock nehme ich heute folgende Medikamente:

    Lorzaar
    Amiodaron
    Beloc - zok mite
    Ezetrol
    Marcumar
    Sortis

    jetzt meine Fragen, vertragen sich diese medikamente
    könnte ich das Sortis, da ich zuzahlem muss, durch Simvastatin ersetzen
    mir wurde Spartiol fürs Hert empfohlen ( Besenginsterkraut), aber das steigert doch den Blutdruck, ist das dann kontraproduktiv

    Vielen Dank für Ihren ratschlag


  • RE: Medikamenten- Wechselwirkungen


    hallo!

    die herzrhythmusstörung von der du hier sprichst war wohl ein vorhofflimmern.

    zunächst: wenn ich mir die medikation so anschaue, so kann ich dir versichern, dass man nicht eigenmächtig daran herumexperimentieren sollte, denn eine antiarrhythmische einstellung dieser art ist meist nicht so einfach. wenn du dich also im moment wohl damit fühlst und das herz im "normalen" rhythmus schlägt, dann würde ich die medikation so belassen wie sie ist.

    zu den einzelnen medikamenten:
    grundsätzlich können die medikamente wie oben genannt gut miteinander kombiniert werden. jedenfalls finden solche kombinationen jeden tag mit viel erfolg in der internistischen medizin ihre anwendung. wichtig ist vor allem die regelmässige und auch korrekte einnahme der bestehenden medikation.
    lorzaar, beloc, amiodaron sowie marcumar sollten meiner ansicht nach grundsätzlich so belassen werden, wie ist im moment eingestellt ist.
    was das ezetrol und das sortis betrifft, so handelt es sich hier momentan noch immer stark um eine meinungssache. dies hier zu diskutieren würde deutlich den rahmen sprengen. allerdings steht generell einem wechsel von sortis (atorvastatin) zu simvastatin meiner ansicht nach zunächst nichts im wege.

    was das spartiol betrifft, so würde ich auch hier von einer selbständigen einnahme ganz entschieden absehen. mit amiodaron und beloc nimmst du 2 sehr potente antiarrhythmika ein. ein weiteres halte ich persönlich für keinesfalls NICHT empfehlenswert.

    generell: wenn solche medikamentöse einstellungen bestehen, die den herzrhythmus in deutlichem maße beeinflussen, sollte man jede änderung immer mit dem behandelnden arzt besprechen !

    gruß,
    cashew

    Kommentar


    • RE: Medikamenten- Wechselwirkungen


      Hallo,
      Ezetrol und die CSE-Hemmer wie Sortis(R) oder Simavastatin können gegenseitig ihre Wirkung und Nebenwirkungen verstärken. Deshalb ist diese Kombination eher selten.

      Hat die Einnahme eines der beiden Wirkstoffe den Cholesterolspiegel nicht ausreichend gesenkt? Leiden Sie evt. an einer familiären Form der Hypercholesterinämie?

      Es gibt bisher keine gesicherten Ergebnisse, daß Sortis (R) besser ist als andere CSE-Hemmer. Einen Wechsel können Sie jedoch nur gemeinsam mit Ihrem Arzt besprechen, um dann ggf. eine neue Dosierung zu finden.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar

      Lädt...
      X