#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Niaspan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Niaspan

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    unter einem CSE-Hemmer und Niaspan 1g habe ich (als Diabetiker) einen Chol.-Spiegel von HDL=65 und LDL=65. Bestehen Bedenken gegen eine derart aggressive Lipidsenkung, ist es möglich unter dieser Therapie eine Regression meiner Karotisplaque (beidseitig ohne Flussbehinderung) zu erreichen?
    Mit freundlichen Grüsse
    Staudenmaier


  • RE: Niaspan


    Hallo,
    davon abgesehen, daß ich einer sehr schnellen Senkung nicht den Vorzug geben würde , bestehen durchaus Bedenken zur Kombination von CSE-Hemmern und Niaspan. Nicotinsäure ist nur ein Reservemittel für Patienten, bei denen CSE-Hemmer nicht genügend wirken. Gleichzeitige Gabe erhöht die Möglichkeit von Nebenwirkungen der CSE-Hemmer, wie Myopathie und Rhabdomyolyse.
    Außerdem ist mit Nicotinsäure bei Diabetikern Vorsicht geboten, da die Glukosetoleranz verschlechtert werden kann.

    Wird denn der Behandlungserfolg und werden mögliche Nebenwirkungen von ihrem Arzt regelmäßig kontrollliert?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: Niaspan


      Danke,
      klar mit Labor in regelmässigen Abständen! Nierenwerte etc. sind ok. der Hba1c liegt bei 5,1, die Karotisplaques
      sind durch die Laborwerte nicht zu erklären!
      Vielen Dank für die kompetente Antwort
      Staudenmaier

      Kommentar

      Lädt...
      X