#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin D Erhaltungsdosis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin D Erhaltungsdosis

    Hallo,

    ich habe vor einigen Monaten einen starken Vitamin D Mangel diagnostiziert bekommen.
    Dieser Wert lag bei 8 ng/ml. Habe daraufhin einmal den Vitamin D Spiegel aufgefüllt mit 29 tagen x 10000 IE am Tag, danach "nur" noch 7 Tage lang 4000 IE.
    Nach den insgesamt 36 Tagen habe ich zur Kontrolle einen erneuten Test machen lassen und es hat offensichtlich gut angeschlagen. Mein Wert liegt nun bei sagenhaften 52 ng/ml.

    Also erstmal freue ich mich über den guten Spiegel, einige vorher "unerklärlichen Symptome" sind bereits verschwunden oder haben sich drastisch gebessert, allerdings stelle ich mir gerade die Frage, mit welcher Dosierung ich fortfahren soll.

    So ganz ging meine Rechnung nämlich nicht auf. Rechne ich den üblichen Bedarf gegen die insgesamt eingenommene Menge entgegen, müsste ich eigentlich bei 36 ng/ml rauskommen (40 waren ursprünglich angepeilt, ich habe zu Sicherheit mit 4 ng/ml weniger gerechnet).
    Raus gekommen bin ich aber bei 52, das sind 18 mehr als erwartet.

    Ich habe jetzt ein wenig Angst, mit der üblichen empfohlenen Dosis von 3000-4000 am Tag weiterzumachen, da ich keine Lust habe, dass der Spiegel in einen gefährlichen Bereich kommt. Andererseits möchte ich aber auch nicht wieder in einen Mangel rutschen.

    Wie wäre es am besten weiter zu machen?

    Viele Grüße


  • Re: Vitamin D Erhaltungsdosis

    Hallo,

    freut mich für deinen Erfolg.

    Ich würde an deiner Stelle erstmal nur mit max. 1000 IE weitermachen. Aber es nochmal kontrollieren lassen nach einiger Zeit. Wahrscheinlich bekommst du ja doch irgendwann mal etwas Sonne ab. Sonst wäre er nicht so hoch gegangen. Im Winter würde ich dann etwas höher gehen mit der Dosis. Falls der Wert dann wieder sinken sollte.

    LG July

    Kommentar


    • Re: Vitamin D Erhaltungsdosis

      Hallo,
      dem muss ich widersprechen.
      so komisch das auch klingt, aber ich habe extra darauf Acht gegeben, nicht in die Sonne zu kommen, gerade damit die Ergebnisse messbar sind. Dass vielleicht ein bisschen Abweichung dazukommt, würde ich ja noch verstehen, aber so viel?

      Leider verstehe ich noch nicht ganz, wie man einen Spiegel halten kann ... ich als Mathematiker würde einfach vermuten, dass ich mit zum Beispiel 4001 Einheiten langfristig immer mehr Vitamin D aufbaue, während ich mit 3999 Einheiten langfristig wieder ins Defizit falle. Laut diversen Quellen scheint der Vitamin D Spiegel aber stabiler zu sein, um so höher er ist. Also ganz so einfach ist es nicht.

      Ich will einfach bei der nächsten Messung in 2-3 Monaten weder übers Ziel hinausgeschossen sein, noch wieder im Keller sein.

      Kommentar

      Lädt...
      X