#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sulfasalazin - Tipps zum Schlucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sulfasalazin - Tipps zum Schlucken

    Hallo zusammen,

    mir wurde vom Arzt jetzt Sulfasalazin Hexal 500mg magensaftresistente Tabletten verschrieben für meine Gelenkbeteiligung beim Morbus Crohn.

    Die Dinger sind ja extrem groß. Ich habe schon bei kleinen Tabletten richtig Probleme, die zu schlucken. Meist bekomme ich Granulat oder Säfte verschrieben. Aber das gibt es bei diesem Medikament nicht.

    Die in der Apotheke waren sich unschlüssig, ob ich die wirklich nicht zerkleinern darf. Es haben schlussendlich drei Apothekerinnen miteinander diskutiert und überlegt. Zum Schluss hieß es, lieber nicht zerkleinern...
    Stimmt es wirklich, dass ich das Medikament nicht teilen, auflösen oder mörsern darf?

    Hat irgendjemand einen guten Tipp wie man größere Tabletten schlucken kann. Diese müssen nüchtern min. 1 Stunde vor der Mahlzeit genommen werden. Also scheidet in Obst "verstecken" oder mit Joghurt nehmen ja aus. Wobei das auch meistens nicht klappt.

    Ich will unbedingt dieses Medikament nehmen, alle Alternativen sind noch heftiger. Weiß aber nicht, wie ich es anstellen soll.

    Für jeden Tipp bin ich dankbar.


  • Re: Sulfasalazin - Tipps zum Schlucken

    Dr. Pipping ich weiß nicht, ob sie meine Frage nur überlesen haben, oder ob sie auch keine Antwort wissen...

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, ob dieses Medikament wirklich nicht zerkleinert werden darf.

    Außerdem erhielt ich den Tipp, dass es das Medikament auch von anderen Firmen gebe. Wären dort die Tabletten kleiner, bzw. gibt es irgendwelche Säfte, Tropfen, Granulat mit dem gleichen Wirkstoff?

    Im Internet habe ich leider nichts diesbezüglich gefunden. Arzt blockt auch, weil er eigentlich ein komplett anderes Medikament verschreiben möchte, was ich nicht möchte...

    Sie würden mir sehr weiterhelfen mit Ihrer Antwort, auch wenn es wirklich keine Alternative gibt, wüsste ich dann wenigstens Bescheid.

    Mit freundlichen Grüßen
    July



    Kommentar


    • Re: Sulfasalazin - Tipps zum Schlucken

      Hallo,

      es gibt leider nur Tabletten mit Sulfasalazin. Die meisten magensaftresistent, aber auch für die anderen wird eine Teilung oder Zerkleinerung nicht empfohlen. Die Tabletten anderer Hersteller sind auch nicht deutlich kleiner. Das liegt u.a. daran, dass 500mg Wirkstoff auch ein bestimmtes Volumen erfordern. Es tut mir leid, dass ich keine positivere Antwort geben kann.
      Viele Grüße
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • Re: Sulfasalazin - Tipps zum Schlucken

        Trotzdem danke.

        Das die Wirkstoffmenge ein bestimmtes Volumen benötigt, ist einleuchtend.

        Kommentar


        Lädt...
        X