#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin D - Welche Dosis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin D - Welche Dosis?

    Hallo zusammen,

    da ich 2 Meinung von 2 Ärzten gehört habe, bin ich verunsichert, wieviel IE ich einnehmen soll, da ich einen Vitamin D Mangel habe.

    Da ich kräftiger bin, hat der eine Arzt zu mir gesagt, dass ich 8.000-10.000 IE / täglich einnehmen sollen, während der andere Arzt meinte, es würde die Leber belasten.

    Was stimmt jetzt?

    Belastet eine höhere Einnahme von Vitamin D wirklich die Leber?

    Vielen Dank!


  • Re: Vitamin D - Welche Dosis?

    Also ich nehme dauerhaft 1000 IE täglich. Teilweise im Winter auch 4000 IE.

    Als ich einen Mangel hatte, wurde mir 1x 100.000 IE verschrieben und dann ein halbes Jahr später 8x 25.000 IE, welche ich aber nicht alle auf einmal nehmen sollte, sondern zusätzlich 1-2 Ampullen pro Woche zu meinen sonst täglichen 1000 IE.

    Also kurzfristig kannst du auf jeden Fall mehr nehmen zu Beginn der Behandlung. Aber halt nicht dauerhaft. Wichtig ist, dass du dabei in ärztlicher Kontrolle bleibst.

    Ich habe auch mal gehört, dass eine tägliche Dosis von 10.000 IE langfristig gefährlich sein kann. Ob jetzt wegen der Leber oder wegen was anderes, kann ich leider nicht mehr sagen.

    Wichtig für eine gute Vitamin D Aufnahme ist eine zusätzliche Gabe von Vitamin K und Fett.

    Alles Gute
    LG July

    Kommentar


    • Re: Vitamin D - Welche Dosis?

      Hallo,

      wie ausgeprägt ist der VitaminD-Mangel?
      2000 IE proTag sollten anfangs reichen. Später kann man auf 1000 IE pro Tag reduzieren.
      Bei erhöhtem Bedarf aus wichtigem Grund kann man auch bis zu 6000 OE proTag nehmen, aber nicht über längere Zeit.

      Viele Grüße
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • Re: Vitamin D - Welche Dosis?

        Also ich nehme dauerhaft 1000 IE täglich. Teilweise im Winter auch 4000 IE.

        Als ich einen Mangel hatte, wurde mir 1x 100.000 IE verschrieben und dann ein halbes Jahr später 8x 25.000 IE, welche ich aber nicht alle auf einmal nehmen sollte, sondern zusätzlich 1-2 Ampullen pro Woche zu meinen sonst täglichen 1000 IE.

        Also kurzfristig kannst du auf jeden Fall mehr nehmen zu Beginn der Behandlung. Aber halt nicht dauerhaft. Wichtig ist, dass du dabei in ärztlicher Kontrolle bleibst.

        Ich habe auch mal gehört, dass eine tägliche Dosis von 10.000 IE langfristig gefährlich sein kann. Ob jetzt wegen der Leber oder wegen was anderes, kann ich leider nicht mehr sagen.

        Wichtig für eine gute Vitamin D Aufnahme ist eine zusätzliche Gabe von Vitamin K und Fett.

        Alles Gute
        LG July
        Ich vergaß zu erwähnen, dass ich aufgrund von Morbus Crohn einen erhöhten Bedarf habe...
        Also richte dich lieber an die Aussage von Fr. Dr. Pipping und vergiß meinen Rat.
        Als sonst gesunder Mensch benötigst du sicher nicht so hohe Dosen.

        Kommentar


        Lädt...
        X