#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Indometacin - keine Zäpfchen mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Indometacin - keine Zäpfchen mehr

    Guten Tag, ich möchte gerne herausfinden, weshalb seit längerem keine Indometacin-Zäpfchen mehr angeboten werden. Auf die entsprechende Frage erhalte ich nur unbefriedigende Antworten. Vielleicht erhalte ich hier eine befriedigende Auskunft.
    Und gleich noch eine ganz andere Frage: Warum gibt es keine Suchfunktion über alle Foren, mindestens aber für ein Einzelforum. Ich bin gespannt. Klausdieter


  • Re: Indometacin - keine Zäpfchen mehr

    Ich bin enttäuscht. Will wirklich niemand antworten? Klausdieter

    Kommentar


    • Re: Indometacin - keine Zäpfchen mehr

      Hallo,

      es tut mir leid, dass ich bisher nicht antworten konnte. Dass möchte ich nun unbedingt nachholen.

      Bei Indometacin gibt es seit längerer Zeit Probleme mit der Lieferfähigkeit, inzwischen bei fast allen Herstellern. Das betrifft auch IndometacinSprays und Tabletten. Es gibt auch keine sichere Aussage, wann wieder geliefert werden kann.
      Diclofenac gibt es auch als Zäpfchen und Ibuprofen. Oder hat Indometacin bei Ihnen am besten geholfen? Ich kann mich gern direkt bei Herstellern nach der geplanten Lieferfähigkeit erkundigen.

      Viele Grüße
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • Re: Indometacin - keine Zäpfchen mehr

        Guten Tag, vielen Dank für die Antwort. Sie sind die Erste, die in der Sache eine einschlägige Antwort gegeben hat.
        Nochmals besten Es würde mich schon interessieren, wie die Aussichten sind. Was ist denn die Ursache für die Schwierigkeiten?
        Mit freundlichen Grüßen
        Klausdieter

        Kommentar



        • Re: Indometacin - keine Zäpfchen mehr

          Guten Tag, vielen Dank für die Antwort. Sie sind die Erste, die in der Sache eine einschlägige Antwort gegeben hat. Nochmals besten Dank.
          Es würde mich schon interessieren, wie die Aussichten sind. Was ist denn die Ursache für die Lieferschwierigkeiten?
          Mit freundlichen Grüßen
          Klausdieter

          Kommentar


          • Re: Indometacin - keine Zäpfchen mehr

            Hallo,

            ein genauer Grund ist nicht bekannt, wird aber in Rohstoffproblemen vermutet.
            Tatsächlich ist es so, dass viele Wirkstoffe nur noch von einem Hersteller in der Welt hergestellt werden. Wird mehr als erwartet abgefordert oder gibt es ein technisches, logistisches oder rechtliches Problem bei Herstellung und Verkauf fehlt der Wirkstoff und keiner kann Arzneimittel daraus neu produzieren. Es gibt im Moment tatsächlich auch einen Mangel an Ibuprofen, was unglaublich ist. Da es dafür aber sehr viel Arzneimittelhersteller gibt, konnten Defekte bisher immer ausgeglichen werden , ohne dass ein dramatischer Mangel zu spüren gewesen wäre. Auch mit Novaminsulfon war das vor einigen Monaten der Fall. Es betrifft aktuell auch einige wichtige Antibiotica und Impfstoffe, was tatsächlich katastrophal ist. Die Ursachen dafür sind nicht immer bekannt. Leider gibt es keine Behörde, die kontrolliert, dass es genügend Absicherung bei Ausfällen gibt, also mehrere Hersteller parallel produzieren und es fehlt ein funktionierendes Meldesystem zu Defekten als Basis für Handlungsspielraum. Nun hat es also auch Indometacin getroffen.
            ich erkundige mich am Montag und gebe Ihnen Nachricht, mache Ihnen aber nicht viel Hoffnung auf kurzfristige Verfügbarkeit der Zäpfchen.

            Viele Grüße
            Dr. Heike Pipping

            Kommentar


            • Re: Indometacin - keine Zäpfchen mehr

              Hallo,

              ich habe heute in Erfahrung gebracht, dass es einen akuten Mangel an Wirkstoff auf dem markt gibt, Indometacin also schlicht nicht zur Verfügung steht und deshalb keine Arzneimittel, also auch keine Zäpfchen hergestellt werden können. Für diese Jahr ist keine Verfügbarkeit in Aussicht.
              Leider kann ich Ihnen keine bessere Nachricht bringen.

              Viele Grüße
              Dr. Heike Pipping

              Kommentar


              Lädt...
              X