#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterschiede bei Quetiapin? Wer entscheidet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschiede bei Quetiapin? Wer entscheidet?

    Hi,

    ich war bis gestern in einer psychosomatischen Einrichtung.

    Dort habe ich täglich zur Nacht 100 mg Sero.uel bekommen (darf man hier die Namen ausschreiben?).

    Mit diesem Medikament bin ich sehr gut zurechtgekommen.

    Heute habe ich vom behandelnden Hausarzt ein Rezept bekommen, auf dem zwar Sero.uel steht, aber kein Kreuz dafür gesetzt wurde, dass explizit Sero.uel von der Apotheke ausgehändigt werden muss.

    Jetzt habe ich Tabletten von He.mann bekommen.

    Mir wurde zwar seitens des Apothekers versichert, dass das genau das drin ist, wie in Sero.uel. Ich bin aber dennoch misstrauisch.

    Lt. Krankenkasse liegt letztlich die Entscheidung bei meinem Hausarzt, welches Medikament verschrieben werden soll.

    Gibt es denn bei diesen beiden Herstellern (erhebliche) Unterschiede?

    Habe ich denn keine Rechte darauf, dass mir Sero.uel verschrieben und auch ausgehändigt wird?

    LG


  • Re: Unterschiede bei Quetiapin? Wer entscheidet?


    [quote russ.girl]
    Lt. Krankenkasse liegt letztlich die Entscheidung bei meinem Hausarzt, welches Medikament verschrieben werden soll.

    Gibt es denn bei diesen beiden Herstellern (erhebliche) Unterschiede?

    [/quote]

    Hallo Russ.Girl,

    so einfach ist es eigentlich auch nicht. Die Ärzte sind angehalten die günstigeren Präparate zu verschreiben, ansonsten haben sie am Ende des Monats ein dickes Minus in der Kasse, da das Budget weit überschritten wird. Der Unterschied von Serouel und Präparaten anderer Firmen, die auf dem Wirkstoff Quetiapin beruhen dürfte bei ca. 100€ liegen.

    Der Wirkstoff ist bei allen gleich, selbe Menge, selbe Grundlage. Das einzige was unterschiedlich sein kann sind die Füllstoffe. Man kann auch unterschiedlich darauf reagieren wenn eine Allergie oder Unverträglichkeit vorliegt, das hat aber rein gar nichts mit Dosierung und Wirkung von Quetiapin zu tun, das wirkt immer gleich ob nun ein Markenname oder nur der Wirkstoff drauf steht.

    Kommentar

    Lädt...
    X