#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nasenspray

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nasenspray

    Sehr geehrte Frau dr pipping,
    Ich habe leider einen blöden Fehler gemacht. Ich hatte kein anderes Nasenspray zu Hause u hab vor ein paar wochen meinem Baby 5 Monate ein Nasenspray gegeben das bereits seid 2009 abgelaufen war! Auch ich hab meine Nasenspray die auch mal 3jahre abgelaufen waren immer einfach benutzt bis sie weg waren... Ich dachte immer das schlimmste was sein kann ist das sie nicht mehr wirken... Jetzt hab ich gelesen das bei manchen Medikamenten Zerfall Prozesse auftreten können deren Produkte dann sogar krebserregend sein können ! Es handelte sich hierbei um olynth und otriven Nasentropfen. Gehören diese auch dazu? Wirken diese auch krebserzeugend?

    Habe seiddem echt Angst mir u vor allem meinem kleinen nachhaltig geschadet zu haben :-( Media hab ich natürlich jetzt entsorgt!
    Danke für ihre antwort!
    MfG Tanja


  • Re: Nasenspray


    Hallo,

    natürlich ist das nicht so gut, wenn Ihr Baby Nasentropfen erhält, die schon 3 Jahre nach dem Verfallsdatum sind. Waren diese schon angebrochen? Dann wäre die Vermehrung von Bakterien in der Lösung möglich. Nach Anbruch sollten Nasentropfen immer nur kurze Zeit verwendet werden. Die Sicherheit der Anwendung wird nur innerhalb des angegebenen Zeitraums gewährleistet.
    Was die Wirkstoffe betrifft, so gehe ich davon aus, daß während der Lagerung keine Krebs erregenden Stoffe entstehen.

    Bitte achten Sie in Zukunft unbedingt auf die Haltbarkeit der Medikamente, ganz besonders wenn es um Ihr Baby geht. Dazu kann ich empfehlen, das Anbruchsdatum einer Packung/Flasche auf der Packung zu vermerken.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X