#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutdruckmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutdruckmittel

    Hallo, ich habe seit Jahren Metoprolol 100, 2 x täglich und Captopril 50 - 3x täglich genommen. Das hat nicht mehr so richtig geholfen. Mein Arzt hat dann die Medikamente umgestellt und seit 1 Jahr nehme ich nun Vocado 40/5 und Metoprolol 50, 2 x. Der Blutdruck ist seitdem in Ordnung.
    Bei dem neuen Rezept habe ich jetzt gesehen, dass er Metoprolol 100 retard verschrieben hat. Stimmt es, das ich das nur 1 x morgens zu nehmen brauche weil die Substanz erst nach und nach abgegeben wird und das Medikament so bis zum nächsten morgen reicht?

    Dann müßte ich ja die Medikamente nur noch 1 x am Tag nehmen.

    MfG
    Elfi


  • Re: Blutdruckmittel


    Hallo Elfi,
    hier bitte den Doc befragen. kann sein das er es sich so gedacht hatte, jedoch nicht erklärt. Um jedoch Missverständnisse auszuräumen, nachhaken beim Doc. Zum anderen weiss ich auch nicht ob dein Medikament teilbar ist, so dass man 2x50mg hat. Nicht alle retadierten Medis lassen sich teilen.
    Retardierte Medikamente finden bei chronischen Krankheiten Anwendung, so auch eben bei Hypertonie. Und es ist richtig das diese Wirkstoffe langsam abgegeben werden. Manche wirken 12h und andere 24h lang.

    Alles Gute!
    LaSa

    Kommentar


    • Re: Blutdruckmittel


      [quote Elfi2]Stimmt es, das ich das nur 1 x morgens zu nehmen brauche weil die Substanz erst nach und nach abgegeben wird und das Medikament so bis zum nächsten morgen reicht?

      Dann müßte ich ja die Medikamente nur noch 1 x am Tag nehmen.

      /quote]

      Hallo,

      ja - das ist vollkommen richtig so.

      Gruß

      ---MarcEN----

      Kommentar


      • Re: Blutdruckmittel


        Schon den Arzt befragt ob dies so korrekt ist? Denn es ist halt nur die halbe Dosis auch wenn retardiert. Auf Grund der langsamen Anpassung des Körpers(ß-Rezeptoren) auf andere Dosen, sollte langsam Auf- und Abdosiert werden. Also vorsicht mit diesem Medikament.

        LaSa

        Kommentar



        • Re: Blutdruckmittel


          Habe Arzt noch nicht gefragt da ich die Packung noch nicht angebrochen habe. Aber es ist nicht die halbe Dosis da ich ja schon seit einiger Zeit Metoprolol 50 - 2 mal am Tag genommen habe, also auch 100 mg. Ich konnte damals reduzieren da ich auf Vocado umgestellt wurde.

          Also ist die Dosierung von 100 mg die gleiche. Ich werde es halt testen.,. da ich sowieso morgens und abends meinen Blutdruck messe,
          Elfi

          Kommentar


          • Re: Blutdruckmittel


            ...ich habe seit Jahren Metoprolol 100, 2 x täglich...
            Oh da habe ich es falsch eingesehen, dass sah für mich aus wie eben 2 x 100mg.

            Alles Gute!
            LaSa

            Kommentar

            Lädt...
            X