#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Clarithrobera und Alkohol?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clarithrobera und Alkohol?

    Guten Morgen,

    Ich habe eine Frage: es heißt immer, dass man während der Einnahme von Antibiotika auf Alkohol verzichten soll.

    Ich nehme seit heute erst das Antibiotikum Clarithrobeta 250 mg (Clarithromycin) Filmtabletten (2-mal tägliche 1 Tablette, morgens und abends) und habe vergessen meine Ärztin zu fragen, ob ich Alkohol trinken darf! (Hab schon dort tausendmal versucht anzurufen, jedoch ständig besetzt, deswegen hab ich im Internet recherchiert und diese Seite gefunden!)
    Am Samstag werde ich das erste Mal aufm Oktoberfest in Bayern gehen (möchte gerne etwas trinken) und da in der Packungsbeilage nichts über Alkohol drin steht, stelle ich mir die Frage, ob ich mit diesem Antibiotikum nicht auf Alkohol verzichten muss/brauch?!?

    Im Voraus vielen Dank für eine Erklärung/ Antwort- und noch einen schönen Tag!
    Anigennovy


  • Re: Clarithrobera und Alkohol?


    hi,
    es kann passieren , dass das antibiotikum unwirksam wird.
    ich würde auf deiner stelle nicht übertreiben.
    mfg

    Kommentar


    • Re: Clarithrobera und Alkohol?


      Danke für die schnelle Antwort
      also das Antibiotikum wird nur unwirksam oder können auch einige Nebenwirkungen vorkommen?
      nene, übertreiben würd ichs eh nicht, wenn dann vllt 1-3 Radler und mehr nicht!
      naja, ich schau mal, aber übertreiben würd ichs nicht, geht ja schließlich um meine Gesundheit
      lg

      Kommentar


      • Re: Clarithrobera und Alkohol?


        Hallo Anigennovy,

        Du hast recht im Beipackzettel des Clarithromycin sind Wechselwirkungen mit Alkohol nicht erwähnt.

        Clarithromycin gehört zur Gruppe der Makrolid- Antibiotika. Und hier gilt allgemein wieder dies Aussage
        " Dieses Arzneimittel kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Reaktionsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird. Dies gilt in verstärktem Maße im Zusammenwirken mit Alkohol."

        Auch wird Clarithromycin über die Leber abgebaut. Alkohol u.a. auch.

        Denke, bei einem Radler übertreibst Du nicht, doch wäre ich sehr vorsichtig bei mehr Alkoholgenuss...

        Wünsche Dir viel Spaß beim Oktoberfest.

        LG
        Soleila

        Kommentar


        Lädt...
        X