#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Infektion durch Blutspenden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Infektion durch Blutspenden?

    Hallo an alle,
    ich war gestern bei uns im Universitätsklinikum beim Blutspenden. Die Spende an sich lief einwandfrei ab aber der Test des Hämoglobins zuvor meiner Meinung nach nicht so. Die medizinische Angestellte, die den Test durchführte desinfizierte meinen Finger vor dem Pieksen nicht (habs leider zu spät realisiert) und um die Blutung zu stillen hat sie dann so einen Tupfer verwendet, den erst einmal auf den Tisch fallen lassen und dann trotzdem verwendet, ich glaube sogar mit der Seite, die auf dem Tisch lag. Kann ich mich nun mit irgendwelchen Krankheiten, womöglich mit HIV angesteckt haben dadurch?!
    Lg, Tabbea


  • Re: Infektion durch Blutspenden?


    Liebe Tabbea,
    Die Blutentnahme ist sicher nicht besonders glücklich gelaufen. Aber: Die Tupfer für die kapillare Blutentnahme sind sowieso nicht steril. Allerdings sollte es die Lanzette sein, mit der sie Dich gestochen hat. Sicherlich hätte man die Finger vorher desinfizieren sollen, aber die Hersteller der BZ geräte z. B. empfehlen sogar, ohne vorherige Desinfektion zu stechen, da sonst der Wert verfälscht werden kann. In einem Krankenhaus sollte man es aber eigentlich trotzdem tun. Einen heruntergefallenen Tupfer sollte man natürlich generell verwerfen. Leider machen das einige Leute nicht, wobei es, denke ich, bei einigen Leuten einfach ein Automatismus ist: Etwas fällt, ich greife danach und nehme es wieder. Genaugenommen sollte die Helferin den Tupfer sogar nur mit desinfizierten Handschuhen angreifen, Du wirst feststellen, dass hier Theorie und Wirklichkeit oftmals weit klaffen.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dir durch diesen "Pieks" etwas eingefangen hast, geht gegen null. Wenn überhaupt, dann wäre wohl eine lokale Infektion entstanden und die würdest Du sehr wahrscheinlich jetzt schon bemerken. Generell hätte ich bei einer solchen Gelegenheit weniger Angst vor Infektionskrankheiten, als vor einer lokalen Infektion mit einem resistenten Keim. Wie gesagt, eine lokale Infektion würdest Du bereits bemerken, das geht ziemlich schnell.

    Mach Dich nicht zu sehr verrückt. Du kannst die Stelle ja mal beobachten. Aber Du hast natürlich recht, ein solches Arbeiten ist nicht korrekt.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: Infektion durch Blutspenden?


      Hallo Beate,
      vielen Dank schon einmal für die ausführliche und doch etwas beruhigende Antwort. Nach einer Infektion sieht das ganze bisher wirklich nicht aus, ist gut zugeheilt, tut nur auf Druck etwas weh aber ich denke, dass ist bei so einem doch recht tiefen Stich normal. Die Infektionskrankheiten sind das weswegen ich mir mehr Sorgen mache aber ich denke ich kann nun schon wieder beruhigter sein.
      Viele Grüße,
      Tabea

      Kommentar

      Lädt...
      X