#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Auslassversuch Blutdruckmedi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auslassversuch Blutdruckmedi

    Hallo,

    ich darf nach Rücksprache mit meiner Internistin einen Auslassversuch von Amlodipin beginnen.

    Zuerst auf 2,5mg für 1 Woche reduzieren und dann ganz weglassen.
    Was ich sie aber leider vergessen hab zu fragen, wann ich dann am Besten den RR kontrolliere? Am leichtesten wäre es für mich ca. um 8 h oder mittags (12-13 h) wenn ich noch in der Arbeit bin, da ich ihn mir so gut wie gar nicht messen kann (mit einem Arm so gut wie unmöglich).
    Hatte auch schon mit der Handgelenksmanschette probiert aber das funktioniert nicht so wie ich will.

    LG
    Doris

    P.S: Wie ist das jetzt eigentlich mit den Grenzwerten, bin 30?


  • Re: Auslassversuch Blutdruckmedi


    hallo ,
    ist dein bd so in ordnung daß du drauf verzichten willst ?
    hast du unschöne nebenwirkungen ?
    bei 2 es gibt andere und verträgliche bd senker(sind ev etwas teurer, aber bei bedarf zahlens die kassen)
    bei 1, solltest du an zwei verschiedenen tagen, ein 24h bd meßgerät bekommen. da wird auch aufgezeichnet ob der bd nachts sinkt , usw . also eine wesentlich exaktere methode als mal irgendwann zu messen.
    am besten ganz früh abholen, dann kannst du es morgens(am nächsten tag) ausmachen und duschen.
    ausgelesen wird es dann beim doc. und nach ein paar tagen das gleiche nochmal. ich habe es gemacht so , war unproblematisch.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Auslassversuch Blutdruckmedi


      Hallo,

      von der Verträglichkeit her habe ich überhaupt keine Probleme, nur glaube ich dass ich es nicht mehr brauche. Mein Alltag und Lebensweise hat sich wieder normalisiert. Habe wieder meine alten Werte (wie vor 10-15 J.).
      Außerdem nehme ich sooo viele Medikamente dass ich froh wäre wenn ich wenigstens eines weg lassen könnte, außerdem war es ja mit Rücksprache.

      Aber wann misst man normalerweise? Früh, Abends mittag? Vor, nach dem E.?

      Nicht vergessen, ich brauche immer wen dazu.

      LG
      Doris

      Kommentar


      • Re: Auslassversuch Blutdruckmedi


        hallo doris,
        weshalb liest du nicht alles ?
        ich habe dir genau das geschrieben wo du "keinen" zweiten menschen zum messen brauchst. denn das ding wird in der praxis angelegt und mißt 24h lang. - ich habe sogar problemlos dabei geschlafen, meine frau nicht die hats gestört waren aber nur 2 tage. und dann wird es ausgelesen und die beiden bd sys und dia als kurve in abhängigkeit der uhrzeit ausgedruckt.
        das ist die aussagekräftigste methode, damit kann ein doc auch wirklich etwas anfangen, und dir "fundierten" rat geben.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Auslassversuch Blutdruckmedi


          Hallo,

          wenn Sie regelmäßig morgens und mittags messen könnten, wäre das ganz gut. Natürlich wäre es auch gut zu wissen, ob der Wert abends noch ansteigt, aber die beiden anderen geben auf jeden Fall eine Orientierung.
          Möglichst bitte immer am Oberarm messen, denn da können keine Fehler durch die falsche Haltung des Armes entstehen.

          Mit freundlichen Grüßen
          Dr. Heike Pipping

          Kommentar


          • Re: Auslassversuch Blutdruckmedi


            hallo frau pippng, genau das war die frage wie mißt ein einarmiger mit einem oberarmgerät ? und bekommt dann noch sinnvolle werte.
            mfg. klaus

            Kommentar


            • Re: Auslassversuch Blutdruckmedi


              Hallo,

              sie hat Unterstützung auf der Arbeit. Und da könnten die beiden Werte gemessen werden. Auch am Oberarm. Ich hoffe, daß ich das so richtig verstanden habe.

              Mit freundlichen Grüßen
              Dr. Heike Pipping

              Kommentar



              • Re: Auslassversuch Blutdruckmedi


                Hallo Fr. Pipping,

                ja sindhaben mich richtig verstanden. Ich arbeite in einem Altersheim. Zwar in einer anderen Abteilung, aber wir haben auch eine vorübergehende bzw. Pflegestation angeschlossen. So wär das kein Problem.

                Sind die Amlodipin überhaupt gedacht dass man sie teilt?; haben keine Bruchrille.
                Hatte anfangs auch gleich mit 5mg begonnen, kann ich nicht auch gleich so aufhören?


                LG
                Doris

                Kommentar


                • Re: Auslassversuch Blutdruckmedi


                  Hallo,
                  Tabletten ohne Bruchrille sind meistens nicht zur Teilung vorgesehen. Dann empfiehlt sich eine Teilung mit einem Tablettenteiler.
                  Das Ausschleichen führt dazu, daß sich der Blutdruck nicht evt. ruckartig wieder erhöht. Insofern ist es sicher besser, als abrupt aufzuhören.

                  Mit freundlichen Grüßen
                  Dr. Heike Pipping

                  Kommentar


                  • Re: Auslassversuch Blutdruckmedi


                    Jetzt wenn ich es weiß, kann ich mal mit den 2,5mg beginnen. Tablettenteiler habe ich zu hause, da ich es ja gar nicht anders könnte..... und bei der Menge die ich eh schon nehme ist er sehr nützlich.


                    Jetzt muss ich mal 1 Woche 2,5mg nehmen.

                    Wie lange muss ich dann nach dem tatsächlichen absetzen regelmäßig RR messen? 1 Monat, oder länger?
                    Die höchsten Werte, die auch ausschlaggeben dafür waren dass der RR behandelt wurde, waren immer Mittag bzw. NM, sonst eigentlich immer normal. (~120/80)

                    LG
                    Doris

                    Kommentar



                    • Re: Auslassversuch Blutdruckmedi


                      Hallo,

                      für den Auslaßversuch reichen sicher wenige Wochen zur Kontrolle. Aber ich würde bei einer gelegentlichen Kontrolle (vielleicht 1 mal pro Woche)bleiben. Damit könnte eine mögliche spätere Veränderung schnell gefunden werden und Sie sind auf der sicheren Seite.

                      Mit freundlichen Grüßen
                      Dr. Heike Pipping

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X