#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ginseng

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ginseng

    Sehr geehrte Frau Dr.,

    hat ginseng selbst auch vitamine, oder spurenelemente?


    irgendwo habe ich gelesen, dass man ginseng nicht in kombination mit anderen wirkstoffen kaufen soll.


    in ginsana ist 100 mg ginseng, und in geriatric pharmaton 40 mg ginseng + zusätzliche vitamine.


    welche von den beiden ist bevorzugt bei geistiger überbelastung und stress mit 44 jahren zu nehmen?


    danke, mfg


  • Re: Ginseng


    hallo,
    in beiden kapselarten ist "ginsengextrakt" enthalten, dieser wird durch alkoholische extraktion der zerkleinerten wurzeln,
    eindicken und trocknen erhalten. daher enthalten die extakte keine vitamine oder anderes.
    leider sind die angaben relativ schwammig, weder droge/extraktverhältnis, nur bei einem die angabe eigestellt auf 4& ginsenoside.
    ob kombinationen mit vitaminen, oder ginseng selber nützlich ist, ist überwiegend glaubessache.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Ginseng


      ich möchte nicht entmutigend sein, aber im TV gab es vor einigen monaten einen bericht über die wirksamkeit von ginseng, kieselerde, nahrungsergänzungsmitteln und die homöopathie.

      es wurde berichtet, dass ginseng (und auch kieselerde) wirkungslos ist.

      die homöopathie hingegen scheint nur bei tieren zu wirken, so der bericht.

      Kommentar


      • Re: Ginseng


        Bei Ginseng kommt es darauf an, sich für wirklich hochwertigen roten oder weißen Ginseng zu entscheiden. Und das ist Vertrauenssache. Roter Ginseng ist in der Regel 5-6 Jahre alt. Eigentlich ist es weißer Ginseng. Nur der Verarbeitungsprozeß unterscheidet sich. Die Wurzeln werden bedampft und erhalten dadurch die rotbraune Färbung. Anders wie beim Weißen enthält der rote mehr Ginsenoside und zusätzlich Maltol, was als antikarzinogen eingestuft wird. Ich empfehle eigentlich nur das reine Wurzelpulver in Kapselform. Da sind alle natürlichen Vitamine, Spurenelemente und das gesamte Ginsenosidspektrum enthalten. Alle anderen Prozesse verfremden die natürliche Zusammensetzung des Ginsengs und die umfassende Wirkung wird entsprechend geschwächt. Außerdem sollte der Händler auch ohne Probleme eine Analyse seines Produkts offenlegen können. So kann man dann auch guten Gewissens kaufen. Ist ja eh schon teuer genug. Ich selber habe mich lange Zeit mit Ginseng beschäftigt und weiß mittlerweile, wie ahnungslose Kunden über den Tisch gezogen werden. Manch ein Hersteller (nenne keinen Namen) wirbt mit 8% Ginsenosidanteil. Den bekommt man zwar auch hin, allerdings werden überwiegend nur die Haarwurzeln verarbeitet, die von bestimmten Ginsenosiden eben sehr viel enthalten. Insgesamt ist es aber wichtiger, den gesamten Teil des Spektrums zu erhalten. Und da sind 4% unter Umständen wirkungsvoller als vielversprechende 8%. Außerdem gilt Korea als das Land mit dem hochwertigsten Ginseng. Hoffe geholfen zu haben.

        LG Jürgen

        Kommentar


        Lädt...
        X