#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutdrucktabletten abends einnehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutdrucktabletten abends einnehmen?

    Sehr geehrte Frau Doktor,
    bei meinem Portugal Urlaub wurde ich gebeten folgende Frage zu klären: Nützt es, das Medikament Exforge 5mg/80 mg abends zu nehmen, da die diastolischen Werte abends höher sind, of t über 90 und - sind Werte über 90, aber kleiner 100 überhaupt akzeptabel? Außerdem besteht eine unbehandelte polygene Hypercholeterinämie.

    Die gesamte Medikation sieht folgendermaßen aus:
    Bluthochdrucktabletten: Exforge 5mg/80mg
    Cholesteroltabletten welche er nicht nimmt:Simvastina 20mg
    Allergietabletten: Aerius 5 mg
    Blutverduennungsmittel: Vastarel LM (Trimetazidin)
    Bluthochdruck:
    18.3. 86/136 morgens
    19.3 79/138 morgens
    20.3 91/129 morgens
    21.3 86/130 morgens
    23.3 86/138 morgens

    Ich frage deswegen, weil dieser Portugiese während meines Aufenthalts nicht dazu zu bringen war, seinen Hausarzt erneut aufzusuchen.

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen
    Manulle


  • Re: Blutdrucktabletten abends einnehmen?


    Hallo,

    die diastolischen Werte sollten nur ausnahmsweise über 90 sein. Die morgendlichen Werte sind ja ganz gut und sprechen für eine erfolgreiche Blutdrucksenkung.
    Daß die Werte abends höher werden, sollte mit dem Arzt besprochen und dazu die gemessenen Werte mitgenommen werden.
    Bei einer Einzeldosierung wird diese üblicherweise morgens eingenommen. Die Wirkung bleibt dann meist bis zum nächsten Morgen erhalten. Wenn der Blutdruck abends ansteigt, muß es dafür Gründe geben, nach denen gesucht werden sollte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Blutdrucktabletten abends einnehmen?


      Seit 2 Jahren wird mein Blutdruck mit Enalapril behandelt. Anfangs habe ich die Tablette zum Fruehstueck eingenommen, hatte dann aber haeufig Schwindelgefuehle oder mir wurde schlecht im Lauf des Vormittags. Ich habe dann die Einnahme auf abends umgestellt und seither keine Probleme mehr, und der Blutdruck ist ok.

      Kommentar

      Lädt...
      X