#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ibuhexal 600 oder Sympal 25? Was ist stärker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ibuhexal 600 oder Sympal 25? Was ist stärker?

    Hallo. Ich bin bei meiner Suche im Netz hier gelandet und hoffe, dass mir jemand Auskunft geben kann.

    Ich bekomme seit nun ca. 12 Jahren Ibuhexal 600 gegen Schmerzen (Hüftdysplasie) verordnet. Ich fing damals mit einer Einzeldosierung von einer halben Tablette an, heute benötige ich eine Einzeldosis von 4-6 Tabletten und das mehrmals am Tag. Die HD ist fortgeschritten, Knie- und Fußgelenke sind bereits auch betroffen. Vom Orthopäden gab's Dicol Akut 75, die aber kaum Wirkung zeigten. Nun hat mein behandelnder Hausarzt mir Sympal 25 mitgegeben zum testen.
    Nun aber meine eigentliche Frage: Welches Schmerzmittel ist das stärkere? Ibuhexal 600 oder Sympal 25??

    Ich bin dankbar für jeden Hinweis und wünsche allen hier gute Besserung und ein erholsames Restwochenende.

    Lieben Gruß,
    Manuela


  • Re: Ibuhexal 600 oder Sympal 25? Was ist stärker?


    Hallo Manuela,

    der Wirkstoff Dexketoprofen (z.B. Sympal) ist, wie Ibuprofen
    auch, ein Wirkstoff aus der Gruppe der sog. NSAR. Es besitzt
    daher den selben Wirkmechanismus wie die anderen NSAR
    (Acetylsalicylsäure, Ibuprofen, Naproxen, Diclofenac, ...).
    Es ist also durchaus mit Ibuprofen vergleichbar. Eine
    Antwort zu geben, welcher Wirkstoff nun stärker ist, ist
    daher schwer. Sie können nach einigen Tagen jedoch selbst
    beurteilen, welches der beiden Medikamente Ihrer Meinung
    nach besser verträglich bzw. wirksam ist. Meiner Erfahrung
    nach ist Dexketoprofen in der Kurzzeitanwendung durchaus
    effektiv, es gibt jedoch Berichte, denen zufolge weder
    Wirk- noch Verträglichkeitsvorteile gegenüber Standard-
    analgetika wie beispielsweise Ibuprofen bestehen.

    Gruß,
    Ralf Eck

    Kommentar


    • Re: Ibuhexal 600 oder Sympal 25? Was ist stärker?


      Hallo Herr Eck,

      prima, daß Sie sich als Fachmann hier engagieren.

      Eine Frage noch. Manuela schrieb: *...heute benötige ich eine Einzeldosis von 4-6 Tabletten, und das mehrmals am Tag.*

      Nehmen wir mal 4 Tabletten an, dreimal täglich, dann sind das 7.200 mg Ibuprofen pro Tag. Also das dreifache der für Erwachsene empfohlenen Maximaldosis von 2.400mg/24h. (Für die Selbstmedikation wird eine halb so hohe Max.dosis angegeben.)

      Ist denn eine derart hohe Dosierung noch vertretbar? Wäre da nicht ein Wechsel zu stärkeren Mitteln (Opioide) angebracht?

      Danke und Grüße,
      thomas

      Kommentar


      • Re: Ibuhexal 600 oder Sympal 25? Was ist stärker?


        Hallo thomas,

        ich bezweifle, dass manuela tatsächlich vier bis sechs
        Ibuprofen 600mg auf einmal nimmt. Geschweige denn
        mehrmals am Tag. Ich hoffe, sie hat sich da einfach vertan.
        2400 bis 3600mg auf einmal sind schon nicht ohne mögliche
        spürbare Nebenwirkungen auf den Magen-Darm-Trakt, die
        Leber und die Niere. Diese Einzeldosis mehrmals am Tag
        wäre sicherlich vom Hausarzt auch so nicht gewollt bzw.
        verordnet. In einem solchen Fall müsste man sich Gedanken
        über den Einsatz eines höher potenten Schmerzmittels
        machen. Das müsste dann aber nicht zwangsweise ein
        Opioid sein.

        Gruß,
        Ralf Eck

        Kommentar



        • Re: Ibuhexal 600 oder Sympal 25? Was ist stär


          Hallo,

          Sympal ist nicht besser oder stärker als Ibuprofen. Es hat leider auch keine längere Wirkdauer.
          Manchmal kann ein Versuch ergeben, daß man auf ein ähnliches Medikament besser anspricht; das will Ihr Arzt offensichtlich versuchen.

          Ibuprofen sollte maximal in einer Dosierung von 2400 mg pro Tag genommen werden. Wenn das schon über einen so langen Zeitraum bei Ihnen notwendig ist und inzwischen ohne ausreichende Schmerzlinderung, dann empfehle ich dringend, einen Schmerztherapeuten aufzusuchen und sich Unterstüztung zu holen.

          Mit freundlichen Grüßen
          Dr. Heike Pipping

          Kommentar

          Lädt...
          X