#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Realität und Alzheimer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Realität und Alzheimer

    Mein an der Alzheimer erkrankter Ehemann glaubt zeitweise, Personen im Fernsehen seien real im Raum anwesend. Gehört dies zur Krankheit?

    Ramona Dittrich


  • RE: Realität und Alzheimer


    Hallo Frau Dittrich,

    Illusionäre Verkennungen kommen bei vielen Alzheimer-Erkrankten vor. Dabei können, wie bei dem Patienten, Fernsehbilder für tatsächlich stattfindende Ereignisse gehalten werden oder aber auch Angehörige für Fremde gehalten werden. Das Phänomen nennt man Capgras-Syndrom.

    Spruth, Charité

    Kommentar


    • Re: Realität und Alzheimer


      Ja immer, meine Mutter konnte kein TV mehr sehen.Und das Spiegelbild ist ein Problem!
      Es gibt Bücher z.B. die letzte Zeit mit dir...

      LG

      B

      Kommentar


      • Re: Realität und Alzheimer


        Hallo Ramona,
        das von Ihnen geschilderte Phänomen ist bei Alzheimer schon fast die Regel. Ich habe es bei einer Tante erlebt und mache es nun mit meinem Vater durch. Die Tante wollte zeitweise die Wohnung verlassen, weil "so viele Leute Lärm darin machten"...tatsächlich lief nur der TV. Auch mein Vater verkennt den Fernseher häufig - meint, "was will der Kerl denn hier?" (Nachrichtensprecher oder Moderatoren u.a.) oder denkt, das sei ein Fenster. In letzter Zeit nennt er das Gerät auch oft Radio. Er hat zunehmend Mühe mit Wortfindungsstörungen und er Zuordnung von Begriffen. Er befindet sich am Ende des 3.Jahres seit Diagnose der Erkrankung. Sie können viel zu diesen Phänomenen auf den Alzheimer Seiten nachlesen.

        [www.deutsche-alzheimer.de]
        (www.alzheimerforum.de]

        Alles Gute und Kraft für die Zukunft wünscht
        Leona

        Kommentar



        • Re: Realität und Alzheimer


          Liebe Ramona, nicht ganz so habe ich es mit meinem Mann erlebt. Ich stellte nur fest, er konnte sich nicht mehr auf das fernsehen konzentrieren. Hatte jede Fernsehsendung und jeden Film angeblich schon einmal gesehen....dafür war für mich Horror, als er mich für unsern Hund hielt.
          liebe Grüße
          Arielle

          Kommentar


          • Re: Realität und Alzheimer


            Steffi, ich bin noch kurz da...kannst mir noch eine private Nachricht schicken, wenn du noch magst.
            lb.G. Arielle

            Kommentar


            • Re: Realität und Alzheimer


              Hallo Ramona,mein Mann bekommt Ängste ,wenn er Berichte sieht,über Gewalt oder über Hausbrände.Er denkt dann es passiert in seinem Umfeld.Interesse zeigt er eigentlich überhaupt nicht mehr am fernsehen.Er ist seit 4 Jahren an Alzheimer erkrankt.
              Gruß Kondor

              Kommentar



              • Re: Realität und Alzheimer


                Leider klicke ich viele Möglichkeiten und verstehe diese Seiten nicht. Möchte Kontakt aufnehmen doch geht es nicht.
                Nun vielleicht??

                Meine Mail: [email protected]

                Möge es gehen..........

                Kommentar


                • Re: Realität und Alzheimer


                  Hallo du,

                  TV geht nicht mehr: Außer ihr schaut zusammen bekannte Filme, wärend du fragst.. weißt du noch ,..der macht doch...!

                  Auch dann geht es nicht immer. Stelle das Gerät ab. Er versteht nichts neue. Oder Tierfilme gehen vielleicht, mit deinem Komentar. Wenn er sich im Spiegelbild erkennt, solltest du ihn dieses auch jeden Tag zeigen, damit er es nicht vergißt.

                  Ich hoffe diese Mail erreicht dich

                  LG

                  BB

                  Kommentar


                  • Re: Realität und Alzheimer


                    Hallo du,

                    TV geht nicht mehr: Außer ihr schaut zusammen bekannte Filme, wärend du fragst.. weißt du noch ,..der macht doch...!

                    Auch dann geht es nicht immer. Stelle das Gerät ab. Er versteht nichts neue. Oder Tierfilme gehen vielleicht, mit deinem Komentar. Wenn er sich im Spiegelbild erkennt, solltest du ihn dieses auch jeden Tag zeigen, damit er es nicht vergißt.

                    Ich hoffe diese Mail erreicht dich

                    LG

                    Musik die er mochte geht immer, sei mal ein Vortänzer, er wird wenn er Musik mochte es aufnehmen und mitmachen.

                    BB

                    Kommentar



                    • Re: Realität und Alzheimer


                      Liebe Brita, ich lese gerade, dass mit dem Spiegelbild bei deiner Mutter war oder ist ein Problem. Bei meinem Mann war es schon relativ früh, dass er sich im Spiegel nicht mehr erkennen oder besser sehen konnte. Er schaute einfach ins Leere....
                      liebe Grüße
                      Arielle

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X