#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vererbbar ?????????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vererbbar ?????????

    Hallo,
    stelle mir oft die Frage ist Alzheimer vererbbar oder nicht ?
    Einige sagen ja , einige sagen nein ! Was ist nun wahr ? Gibt es neue Erkenntnisse darüber ?

    Lieben Gruß und schönes Wochenende
    Blumenkind


  • Re: vererbbar ?????????


    Liebes Blumenkind, wer damit konfrontiert wird stellt sich diese Frage. Ich habe gehört, vererbbar sind nur etwa 5-8 Prozent, der Rest beruht auf 1000 Fragen......
    liebe Grüße
    Arielle

    Kommentar


    • Re: vererbbar ?????????


      Hallo, Arielle ,
      vielen lieben Dank für Ihre Antwort !

      Lieben Gruß
      Blumenkind

      Kommentar


      • Re: vererbbar ?????????


        Hallo blumenkind,
        schauen Sie mal recht unter news, mittleres Thema Alzheimer! Gruß Leona

        Kommentar



        • Re: vererbbar ?????????


          Sehr geehrtes Blumenkind,

          bei etwa 5 % aller Alzheimer-Fälle liegt eine sogenannte familiäre Form vor, das bedeutet, dass eine Genmutation vorliegt, die, wenn man Träger ist, mit einer 100%igen Wahrscheinlichkeit zur Erkrankung führt. In allen anderen (sporadischen) Fällen liegt eine multifaktorielle Genese vor, d.h. dass verschiedene Einflüsse/Risikofaktoren, die z.T. noch gar nicht alle bekannt oder ausreichend erforscht sind, letztlich die Wahrscheinlichkeit an einem Morbus Alzheimer zu erkranken, erhöhen. Hier gibt es auch genetische Einflüsse, die auch bestimmt werden können. Da sie aber nur eine relative Risikoerhöhung bedeuten und sich aus Ihnen keine genaue individuelle Prognose ableiten lässt, halte ich nicht viel davon, sie diagnostisch zu nutzen. Bezüglich der eingangs erwähnten familiären Fälle verhält es sich in meinen Augen anders. Sollte ein ausreichender Verdacht bestehen, dass in der eigenen Familie eine solche Erkrankung vorliegt, kann man sich durchaus überlegen, ob man ein Screening hierauf bei sich durchführen möchte. Dies erfordert zuvor jedoch eine (genetische) Beratung, da sich aus dem Ergebnis erhebliche Konsequenzen für das eigene Leben ergeben können. Wenden Sie sich im Verdachtsfall an eine spezialisierte Gedächtnissprechstunde (Adressen unter www.deutschealzheimer.de oder www.alzheimerforum.de) oder ein Institut für Genetik einer (Universitäts-)Klinik.



          Mit freundlichen Grüssen,



          Spruth

          Kommentar

          Lädt...
          X