#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alzheimer und mangelde Körperpflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alzheimer und mangelde Körperpflege

    Mein Vater, 71 Jahre alt, ist an Alzheimer erkrankt. Wir haben die Betreuung und Pflege soweit im Griff, jedoch weigert er sich seit einiger Zeit, sich zu waschen oder duschen zu gehen. Ich habe es in letzter Zeit immer mit "Bestechung" geschafft, ihn unter die Dusche zu bringen. Aber auch das funktioniert nicht mehr.
    Nun kommt zweimal die Woche jemand von der Diakonie, um ihn zu waschen oder zu duschen/baden. Aber auch dies ist nicht so einfach.
    Er lässt sich nach endloser Diskussion allenfalls am Oberkörper waschen und vielleicht noch die Füsse. Aber auf keinen Fall den Intimbereich.
    Zur Krankheit kommt auch noch hinzu, dass er schon immer sehr schamhaft war und sich auch vor uns Kinder nie nackt gezeigt hat.
    Wir stehen nur vor größten Schwierigkeiten, zumal er auch aggressiv reagiert und nach den Schwestern schlägt.
    Weder meiner Mutter noch meinen Geschwistern gelingt es, ihn zur Dusche zu bringen. Nur ich erreiche es manchmal (ich glaube dieses Jahr erst einmal).
    Was können wir tun?


  • Re: Alzheimer und mangelde Körperpflege


    Hallo sternchen petra,
    ich kenne das Problem...leider hilft nur Geduld und gutes Zureden. Manchmal wird Baden eher akzeptiert, weil damit auch ein angenehmes, wohliges Gefühl verbunden ist. Ein gut riechender Badezusatz - vielleicht in der Art wie er ihn früher benutzt hat - kann hilfreich sein. Viel Erfolg wünscht Leona.

    Kommentar


    • Re: Alzheimer und mangelde Körperpflege


      hallo sternchen,
      das ist wirklich heikel dieses thema.vielleicht hilft es wenn die person die ihn wäscht auch männlich ist.wahrscheinlich schämt er sich wirklich nur.und evtl liegt es daran das die abstände zu groß sind-wenn es möglich wäre könnte täglich die gleiche person von der diakonie kommenviel glück

      Kommentar

      Lädt...
      X