#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Synthetik Allergie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Synthetik Allergie?

    Guten Tag Zusammen,

    ich trage nun seit 3 Monaten eine Perücke. Die ersten Monate war alles gut soweit bis mein Gesicht angefangen hat zu jucken und sich rötlich gefärbt hat.
    Der Hautarzt stellte die Diagnose "Synthetik Allergie", da die Perücke (Haare) ständig mit dem Gesicht kontaktieren. Ich kann aber ehrlich gesagt nicht glauben, dass es an der Perücke liegt... Vor allem habe ich echt viel Geld investiert und besitze mehrere Perücken und da ich mich damit wohl fühle will ich auch nicht ohne rumlaufen. Hängt das von dem Stoff aber bzw. ist es mit Echthaar anders?
    Habe gelesen, dass die Krankenkasse einen gewissen Beitrag z.B. bei Echthaarperücke übernimmt: "Der Anteil, den Ihre Gesundheitskasse an Ihrer Perücke übernimmt, kann sich aufgrund von verschiedenster Faktoren unterscheiden. Zum Teil variieren hier die Zuschussleistungen für Zweithaar unter den unterschiedlichen Krankenkassen." (https://www.peruecke.de/peruecke-auf-rezept/).

    Kriege ich denn einen Rezept, wenn ich nachweisen kann, dass ich Synthetik Allergie habe?
    Hat jemand von euch eine Synthetik Allergie?

    Grüße


  • Re: Synthetik Allergie?

    Hallo,

    nach Ihrer Beschreibung ist es durchaus möglich dass eine Kontaktallergie bei Ihnen auf die Materialien der Perücke vorliegt.
    Um dies genau zu diagnostizieren müsste ggf. ein Allergietest mit den Materialien der Perücke durchgeführt werden, da es sich um den "Stoff", die Farbe oder irgendwelche Stoffe handeln kann mit denen die Perücke behandelt wurde.
    Solange dies nicht geklärt ist, wird Ihnen niemand sicher sagen können, ob es sich bei einer anderen Perücke anders oder genauso verhält.

    Zur Kostenübernahme durch die Krankenkassen kann ich mich nicht äußern. Dies müssten Sie mit der Krankenkasse selbst besprechen.

    Mit freundlichen Grüssen

    Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X