#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Behandlungsfehler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Behandlungsfehler?

    Guten Tag,
    Im März diesen Jahres war ich bei einer Zahnärztin, weil ich eine Amalgan-Plombe am innere Schneidezahn gegen eine Kunststoff-Plombe austauschen lassen wollte. Ich bekam eine Spritze gegen Schmerzen und sie bohrte ziemlich lange und tief, obwohl es eine sehr kleine Plombe war die sie ausbohrte. Dies alles geschah ohne Kühlung! Die Sprechstundenhilfe saß am Computer. Kunststofffüllung rein und ich konnte gehen. Am nächsten Tag schmerzte der Zahn, obwohl er mit der alten Plombe absolut keine Schmerzen bereitete. Es wurde immer schlimmer und ich ging nach ein paar Tagen zu ihr und sie testete mit Kälte ob der Zahn noch lebt. Er lebte noch und sie vertröstete mich, es wird in den nächsten Tagen besser werden. Wurde es aber nicht, darum ging ich wieder zu ihr in die Sprechstunde. Sie testete wieder mit Kälte und er lebte noch. Sie hat ihn versiegelt und versprach mir es würde besser werden. Wurde es nicht, eher noch schlimmer. Habe mir dann einen Termin bei einer anderen Zahnärztin geholt und als sie mit Kälte testete, war der Zahn mittlerweile tot. Sie hat alles getan, damit der tote Zahn noch im Mund bleiben kann. Meine Frage ist, kann ich meiner vorherigen Zahnärztin einen Behandlungsfehler nachweisen? Es hätte nur mit Kühlung gebohrt werden dürfen, wie aber kann ich beweisen, dass sie es nicht getan hat? Einen Rechtsstreit kann ich nicht bezahlen :-(
    MfG


  • Re: Behandlungsfehler?

    Hallo,

    nein, das werden Sie nicht nachweisen können. Es ist jedoch auch gar nicht so offensichtlich, dass ein Behandlungsfehler vorliegt. Letztendlich kann jede Behandlungsmaßnahme durch die Traumatisierung des Zahns zu einem Absterben führen. Und eine Wasserkühlung ist auch nicht zwingend für jede Form des Bohrens erforderlich. Es klingt zwar in der Tat nicht ganz nachvollziehbar, was da passiert ist, aber Sie werden die Ärztin keinesfalls dafür zur Rechenschaft ziehen können, weil nicht beweisbar.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Behandlungsfehler?

      Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort, wenn sie auch nicht wie erhofft ausgefallen ist. So weiß ich aber, dass ich mir diesbezüglich keine Gedanken mehr machen brauche.
      MfG

      Kommentar

      Lädt...
      X