#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kupferspirale und Gebärmutteranomalie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupferspirale und Gebärmutteranomalie

    Hallo,
    ich denke darüber nach, mir eine Kupferspirale einsetzen zu lassen. Bei mir liegt eine Gebärmutteranomalie vor (uterus bicornis unicollis). Könnte das gegen das Einsetzen der Spirale sprechen oder wäre mit Komplikationen zu rechen?

    Ich würde mich auch über positive Erfahrungsberichte von Frauen mit Kupferspirale freuen!

    Herzlichen Dank.
    Ellen


  • Re: Kupferspirale und Gebärmutteranomalie


    Hallo,

    in dem Fall wuerde ich von der Anwendung der Spirale abraten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Kupferspirale und Gebärmutteranomalie


      Herzlichen Dank für die rasche Antwort!

      Was wäre zu befürchten? Erhöhte Abstoßungsgefahr? Entzündungen?

      Da ich nicht hormonell verhüten möchte, frage ich nochmal nach Alternativen zur Kupferspirale, die mich vergleichsweise frei machen von einer permanenten Auseinandersetzung mit Verhütung und Verhütungsmitteln. Ich fürchte, da gibt es nicht mehr viel.
      Gruss.
      Ellen

      Kommentar


      • Re: Kupferspirale und Gebärmutteranomalie


        Hallo,

        es ist in Ihrem Fall ein anatomisches Problem. Da Ihre Gebaermutter zwei Innenraeume hat, koennte man die Spirale nur in einem positionieren. Im anderen koennte sich dann theoretisch dennoch eine Eizelle einnisten, der Verhuetungseffekt waere also nicht gegeben.
        Abgesehen von Hormonen kaemen dann nur noch eine mechanische Verhuetung, oder rechnerisch/temperaturabhaengige Methoden in Frage.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X