#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

noch immer unklare Schwellung am Fuß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • noch immer unklare Schwellung am Fuß

    Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf, ich hatte mich bereits vor mehreren Monaten schon einmal bezüglich meines Problems an Sie gewandt. Im vergangenen Jahr war ich nun bei insgesamt 8!! Fachärzten (Orthopäden, Chirurgen, Gefäßchirurg, Allgemeinmediziner, Internist), doch weder wurde ich richtig untersucht, noch hat man sich die Mühe gemacht, mir in irgendeiner Weise weiterzuhelfen. Wie damals geschildert, habe ich seit April kurz nach meiner Flugreise eine Schwellung um den rechten Außenknöchel herum, welche bisher auch gegen Kompressionsstrümpfe therapieresistent war. Seit ca. einer Woche ist die Schwellung sogar wieder stärker geworden. Mich hatte irgendwann der Mut verlassen, mich noch an weitere Ärzte zu wenden, es will einfach niemand verstehen, dass mir das Laufen mit dem dicken Fuß erschwert ist und ich mir natürlich auch mittlerweile Sorgen mache, dass ich evtl. einen Tumor haben könnte. Auf dem Röntgenbild war nichts zu erkennen, doch ein MRT habe ich natürlich nicht erhalten.
    Im September 03 wurde am selben Bein ein Venenstrip-
    ping von der Leiste bis zum Knie durchgeführt. Jetzt verspüre ich jedoch wieder das altbekannte Spannungsgefühl im rechten Unterschenkel durch die Hose. Kann es sein, dass diese unklare diffuse Schwellung evtl. eine Reaktion auf eine erneute Venen-
    schwäche ist, die sich jetzt neu nach der OP gebildet hat?
    Wie gesagt, diese Schwellung ist seit April immer präsent
    gewesen, doch jetzt es sie halt wieder etwas stärker ausge-prägt. Ich frage mich immer, ob man heute als Kassenpatient alles so hinnehmen muss oder ob ich den Ärzten was vorlügen muss, um evtl. einmal richtig untersucht
    (nicht nur Fuß aus der Ferne betrachten und 1 Röntgenbild machen) zu werden.
    Vielen Dank bereits im voraus für Ihren Rat.,
    Skorpion


  • RE: noch immer unklare Schwellung am Fuß


    Ich glaube eigentlich nicht, dass irgendein Kollege zu faul ist, den Patienten zu untersuchen bzw. keine Lust hat, sich die Mühe zu machen. Ich denke in Ihrem Fall fällt es den Kollegen einfach schwer, das Problem zu erkennen oder ihm die Beeutung zuzumessen, die es für Sie hat. Ob das als Privatpatient anders wäre, sei dahingestellt.

    Grundsätzlich kann Ihre Vermutung mit der Venenschwäche richtig sein - waren Sie beim Phlebologen oder Angiologen? Meine Patienten bevorzugen in Fällen wie dem Ihren einen Untersucher, der nicht selber operiert und daher seinen Blickwinkel nicht so eng auf eine OP fokussiert hat...

    Wenn sie mir bei Gelegenheit Ihre Postleitzahl und die nächst größere Stadt verraten, kann ich vieleicht etwas für Sie tun

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X