#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ab wann Badezusätze?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ab wann Badezusätze?

    Hallo,

    es wird ja immer gesagt, dass man Säuglinge ohne Zusätze baden soll. Ab wann kann bzw. sollte man denn Zusätze wie Baby-Shampoo oder -Seife verwenden?

    Vielen Dank im Voraus,

    LG
    Tessa


  • Re: Ab wann Badezusätze?


    Hallo,

    ja stimmt, mit Badezusätze und auch Weichspüler soll man vorsichtig sein. Ich habe 5 Monate gewartet.

    Was man direkt schon ins Wasser geben kann ist ein Schuss Oliven- oder Mandelöl. Ich hab Olivenöl genommen weil meine Tochter Anfangs extrem trockene Haut hatte da sie so wenig Speck hatte. Mittlerweile ist sie 6 Monate und ich nehme ein Baby-Gutenachtbad. Das verträgt sie problemlos :-) Weichspüler benutze ich auch erst seit kurzem, einen extra sensitiven (ist ein Baby drauf).

    Man sieht ja selbst wie empfindlich die Haut des eigenen Babys ist. Wenn sie von Anfang an zu Irritationen neigt oder irgendwie auffällig ist dann würde ich noch länger warten.

    LG Maleica

    Kommentar


    • Re: Ab wann Badezusätze?


      Nötig ist ein Zusatz im Grunde erst in der Pupertät, wenn die Schweiß- und Talgdrüsen vermehrt ihre Produktion aufnehmen. Gerade bei Kindern reicht klares Wasser. Bei sehr trockener Haut kann man hinterher mit z.B. Mandelöl das Kind schon massieren. Seifenzusätze würde ich wirklich so lange wie möglich vermeiden, die trocknen die Haut höchstens noch zusätzlich aus! Man kann das Öl auch ins Badewasser geben. Da das Kind dadurch aber sehr glitschig werden kann, bitte sehr vorsichtig sein. Und eine Massage (z.B. die Babymassage nach Leboyer) hinterher ist zusätzlich noch eine Wohltat fürs Kind und fördert die Wahrnehmung und Entwicklung. Genauso wie beim zu frühen Beikoststart propagiert nur die Werbung (die Firmen, die verkaufen wollen/ müssen!), dass das Benutzen von Seifen fürs Kind nötig und toll sei.

      Kommentar


      • Re: Ab wann Badezusätze?


        Hallo Tessa,

        ich kenne es so, dass man das erste Jahr komplett auf Badezusätze verzichten soll und auch problemlos kann. Denn Babys schwitzen ja noch nicht vergleichbar wie wir. Das einzige, was hier müffelt ist die "versabberte" Milch oder mal eine Stinkewindel. Und hier reicht klares Wasser vollkommen aus. Ich kenn auch die Ratschläge mit oliven oder Mandelöl oder auch Babymassage nach dem Baden - bei meinen beiden Kindern immer sehr beliebt.

        LG Doreen

        Kommentar


        Lädt...
        X