#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer wieder gereizte Haut am Aftereingang und drumherum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer wieder gereizte Haut am Aftereingang und drumherum

    Hallo,

    ich war schon in gastroentrologischer Behandlung, wo eine Analfissur festgestellt wurde, die schnell abgeheilt ist. Hintergrund war hoher psychischer Stress, den ich über meine Verdaung ausgedrückt habe. Hintergrund ist eine Angsstörung, die hohe hypochondrische Anteile hat. Ich bin deswegen auch in therapeutischer Behandlung.
    Der Gastroentrologe hatte festgestellt, dass meine Haut am After etwas gerötet ist - sah da aber keinen Handlungsbedarf. Ich habe mich die Wochen darauf durch meine Hypochondrie quasi darauf eingeschossen und habe seitdem immer wieder Probleme mit Reizungen und Brennen in der Analregion - aber nur aussen. Ich führe dies darauf zurück, dass ich durch meine Fokussierung nach dem Stuhlgang akribischer abputze und die Region ständig "im Blick" habe. Ich bekomme sehr akute Reizungen quasi über Nacht mit Olivenöl gut in Griff (Tipp einer Heilpraktikerin) und probiere aktuell auch Tannolact aus. Es gibt auch kurze Phasen, in denen ich keine Beschweerrden habe. Meinen Stuhlgang würde ich als sehr unterschiedlich bezeichnen, aber ohne Durchfall (wenn, dann 1,2 Mal und dann ist wieder gut), keine Verstopfungen.

    Ich möchte Sie fragen, ob Sie noch Tipps haben, wie ich die Reizungen lindern kann oder was ich sonst tun sollte.

    Vielen Dank und MfG
    Yolanda


  • Re: Immer wieder gereizte Haut am Aftereingang und drumherum

    Olivenöl ist eine gute Idee, aber leider natürlich fettig (Wäsche). Eine gute Alternative ist Vaseline oder Zinksalbe, weil sie völlig reizfrei ist. Sie sollten in jedem Fall auch nicht soviel reiben, besser nach dem Toilettengang mit klarem Waser waschen, falls möglich.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Immer wieder gereizte Haut am Aftereingang und drumherum

      Vielen Dank für die Rückmeldung.
      Für diejenigen, die evtl. ähnliche Problematik haben: Mir hat auf anraten meiner Heilpraktikerin "Mirfulan" sehr gut geholfen. Da ich weiter sehr fokussiert auf die Körperstelle bin, ist die Symptomatik leider noch nicht komplett verschwunden, aber mit "Mirfulan" erheblich besser. Wichtig ist meiner Erfahrung nach, nur dünn aufzutragen, um weitere Reizungen durch ein zu viel an Salbe zu vermeiden.

      Kommentar

      Lädt...
      X