#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Malignes Melanom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Malignes Melanom

    Ich habe heute von meinem Hautarzt folgende Diagnose erhalten: Malignes Melanom (SSM, keine Regressionszone, keine Ulzeration), TD 0.9 mm, Clark Level III, pT 1a, ICDO M 8743/3, in toto exizidiert.
    Als weiteres Procedere empfiehlt eine grössere Entfernung des Gewebes sowie eine Biopsie des SLN. Ist dies sinnvoll?
    Wie hoch sind meine Überlebenschancen? Ich bin 31 Jahre alt, also eher ungewöhnliche Diagnose für das Alter
    Bitte ehrliche Antwort.


  • Re: Malignes Melanom


    Hallo! Bei mir wurde im Dezember 2006 auch ein Melanom entdeckt. TD 1,25mm, CL III-IV,
    pT1b. Ich mußte ins Krankenhaus, es wurde ein Sicherheitsabstand genommen und ein Lymphknoten entfernt. Man erklärte mir damals, dass man so am besten sehen kann, ob schon Zellen weiter gewandert sind. Außerdem wurde ein CT und eine Knochenszintigraphie gemacht. Es war keine schöne Zeit. Zur Überlebensrate kann ich Dir nur sagen, dass sie umso höher ist, desto besser die Ergebnisse ausfallen. D.h. ist der Lymphknoten frei und keine Metastasen vorhanden, ist die Rate bei 90 %. Ich weiß, dass man sich verrückt macht, aber denk immer positiv! Alles Gute für Dich!

    Kommentar


    • Re: Malignes Melanom


      eva 77,guten abend. ich habe auch m melanom
      breslow 1,3 level IV, da dein mm unter einen
      milimeter liegt ,sind deine chancen das keine meta
      stasen kommen sehr gross. ma sagt ja ab 1 mm.wichtig ist das ein grosser sicherheitsabstand
      gemacht wird. ab 1mm wird auch der wächter
      knoten heraus OP. bei mir war es auch so. icmuss alle 3 monate zur nachsorge.. wie oft musst du ??
      gebe mal antwort. gruss mosche.

      Kommentar


      • Re: Malignes Melanom


        eva 77,der gleiche name wie meine frau.
        also eva,wir können uns die hand reichen. im mai
        2008 wurde bei mir auch ein mm festgestellt.
        histo <1,3 mm level IV ,wächterknoten OB..ich muss
        alle 3 monate zur uni nach heidelberg.alle9 momate
        lunge-CT,kopf MRT u. unter u. oberbauch MRT.im Apr.
        wird wieder alles geröngt.hoffentlich ist alles in
        ordnung.man zieht sich so von 3 monate auf 3 monate.
        wie geht es dir? ich bin jetzt 80 j. geworden.
        herzliche grüsse Mosche

        Kommentar


        Lädt...
        X