#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hausarbeit zum thema "In vitro fertilisation"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hausarbeit zum thema "In vitro fertilisation"

    ich schreibe im Fach philosophie (Klasse 12) eine facharbeit unter dem "motto" ethische probleme der gegenwart. ich hab mir das thema "in vitro fertilisation" ,also künstliche befruchtung im reagenzglas, ausgesucht.
    der lehrer erwartet von uns, dass wir auch "persönliche kontakte knüpfen" und leute zu dem jeweiligen thema befragen.
    ich würde gerne von euch/Ihnen wissen, was Sie von künstlicher befruchtung halten, zumal immer ältere frauen sich einen Fötus einpflanzen lassen. Außerdem gibt es ja viele ethische und rechtliche Probleme, die beachtet werden müssen. In einigen ländern, wie zb deutschland, ist es weiterhin noch gar nicht eingeführt. zu dieser problematik zählt außerdem die präimplantationsdiagnostik ("über selektions zum wunschkind?")
    Hatten Sie vielleicht schon mal mit all diesen Sachen zu tun?
    Was denken Sie darüber?
    Würden Sie es verbieten oder denken sie, es ist gerechtfertigt, Kinder "herzustellen"?


  • Re: Hausarbeit zum thema "In vitro fertilisation"


    ich würde gerne von euch/Ihnen wissen, was Sie von
    künstlicher befruchtung halten, zumal immer ältere
    frauen sich einen Fötus einpflanzen lassen
    > Die IVF ist eine gute, weltweit etablierte Methode, um Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch doch noch zu einem Kind zu verhelfen.

    Außerdem gibt es ja viele ethische und rechtliche
    Probleme, die beachtet werden müssen. In einigen
    ländern, wie zb deutschland, ist es weiterhin noch gar nicht eingeführt.
    > IVF schon lange. Das deutsche Embryonenschutzgesetz verbietet bislang aber die Präimplantationsdiagnostik.

    "über selektion zum wunschkind?"
    > Das liest man so nur in bunten Zeitschriften...
    Die Selektion ist nur gerechtfertigt, wenn bekanntermaßen eine schwere genetische Erkrankung vorliegt.
    Warum soll man dann eigentlich einer Frau einen Embryo übertragen, der dann nach auffälliger pränataler Diagnostik, also im Schwangerschaftsverlauf, abgetrieben wird, weil er z.B. keine Überlebenschance hat?

    Missbrauch ist in vielen Bereichen möglich. Man sollte aber dieses Thema nicht so diskutieren, wie es momentan geschieht, da daran aus meiner Sicht nicht wirklich etwas Verwerfliches daran ist.

    Würden Sie es verbieten oder denken sie, es ist
    gerechtfertigt, Kinder "herzustellen"?
    > Falsche Frage...
    Man kann keine Kinder herstellen!
    Ohne die Biologie, ohne einen Vater und eine Mutter, ohne das Funktionieren der normalen Vorgänge bei der Einnistung und Weiterentwicklung kriegt man kein Kind, auch nicht, wenn es außerhalb des Körpers entstanden ist, indem man Eizelle und Samenzelle zusamengebracht hat.

    Die "Kinder", die man da "herstellt", sind übrigens bei der Übertragung 4- bis Mehrzeller...

    Kommentar

    Lädt...
    X