#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Woran erkennt man einen Eisprung im Ultraschall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Woran erkennt man einen Eisprung im Ultraschall?

    Hallo Herr Dr. Leuth,
    mein Zyklus ist im Moment etwas unregelmäßig (zw. 30 und 39 Tagen). Am Freitag war ich bei meiner Frauenärztin. Sie meinte beim Ultraschall, dass es ausschaut, als wäre ein Eisprung gewesen. Mein Clearblue-Ovulationsmonitor hat allerdings erst am Sonntag einen LH Anstieg angezeigt. Woran hat meine Ärztin einen Eisprung erkannt? Oder kann es sein dass es in diesem Zyklus gar keine reife Eizelle gab?

    Vielen DANK im voraus für Ihre Antwort.
    Steffi W.


  • Re: Woran erkennt man einen Eisprung im Ultraschall?

    Hallo SteffiW, einen Eisprung kann man nur sekundär vermuten, wenn z.B. freie Flüssikeeit im kleinen Becken zu sehen ist, aber keine Eiblase mehr. LH (Clearblue) steigt vor dem Eisprung an und fällt danach wieder ab. Es gibt auch mal Cyclen ohne Eisprung. Das kann man durch eine Progesteronbestimmung um den 22. Cyclustag feststellen. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Woran erkennt man einen Eisprung im Ultraschall?

      Vielen DANK für Ihre schnelle Antwort.
      Dann schaut es diesen Monat so aus, als wäre kein Eisprung gewesen, sonst hätte die Ärztin ja am Freitag (2 Tage vor dem LH-Anstieg) eine reife Eizelle / Eiblase sehen müssen. Oder können die sich auch mal "verstecken"?

      Kommentar


      • Re: Woran erkennt man einen Eisprung im Ultraschall?

        Hallo SteffiW, manchmal kann es schon schwer sein, sog, Follikel zu sehen, besonders, wenn sie klein und unreif sind. Schönen Sonntag, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar


        Lädt...
        X