#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach Gummibandligatur: alles noch schlimmer?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Gummibandligatur: alles noch schlimmer?!

    Guten Tag,

    ich (weiblich, 25 Jahre) hatte vor ca. einer Woche meine erste Gummibandligatur. Dabei wurden zwei Hämorrhoidenknoten 2.-3. Grades behandelt. Außer leichten Kreislaufproblemen und kurzzeitigen Schmerzen hatte ich danach zunächst keinerlei Probleme. Im Gegenteil, da lediglich nur noch die verbliebene dritte Hämorrhoide, die noch behandelt werden soll, Probleme (Anschwellen) machte, war ich wirklich guter Dinge und hatte mich über den Erfolg des Eingriffes schon gefreut. Auch der Stuhlgang machte keinerlei Probleme bis auf ein leichtes "Ziepen".

    Leider habe ich mich wohl zu früh gefreut, denn vor 2 Tagen, nach dem Stuhlgang musste ich feststellen, dass rund um den After stark angeschwollenes, weiches Gewebe herausgestülpt war, das etwa 1 - 1.5 cm herausstand. Früher hatte ich nur leicht angeschwollene, wenig herausstehende Hämorrhoiden und jetzt tritt das Gewebe rundherum (nicht mehr in Knoten abgegrenzt) bei jedem Stuhlgang, auch ohne starkes Pressen, heraus. An dem Tag, an dem es das erste Mal aufgetreten ist, hatte ich auch ein heißes, brennendes Gefühl an der Stelle und konnte kaum sitzen. Ich bin dann direkt zum Arzt gefahren, da ich dachte, dass sich das abgebundene Gewebe entzündet haben könnte. Aber meine Ärztin konnte keine Entzündung feststellen und meinte, dass die Ligatur ganz gut verlaufen sei und die Gummibänder bereits abgegangen sind.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: kann es sein, dass die Hämorrhoiden bisher das innere Gewebe "zurückgehalten" haben und dies nun als Folge der Ligatur bei jedem Stuhlgang heraustreten kann? Oder ist das Herausstülpen nur eine Folge von gereiztem Gewebe nach der Ligatur, das sich erst erholen muss? Ich mache mir wirklich Sorgen, dass das Ganze jetzt noch schlimmer ist als vorher und dass z.B. die Schließmuskelfunktionalität längerfristig beeinträchtigt werden könnte.

    Ist das normal nach einer Ligatur?

    Vielen Dank und viele Grüße
    rizi234


  • Re: Nach Gummibandligatur: alles noch schlimmer?!

    Der Verlauf ist ungewöhnlich und ohne eine genaue Kenntnes des Befundes schwer einzuordnen. Da Sie ja bereits ärztlch untersucht wurden, halte ich ein ernstes Problem für unwahrscheinlich. Möglicherweise hat sich eine begleitende Schwellung gebildet, die sich wieder zurückbilden sollte. Eine Verschlechterung des Hämorrhoidenstadiums ist durch eine Ligatur nicht vorstellbar.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Nach Gummibandligatur: alles noch schlimmer?!

      Hallo rizi234
      Ich habe das gleiche Problem habe die Zweite bekommen , und nach ca zwei wochen ist es bei mir auch so ! Hast du in zwischen besserung ? und wenn ja was hast du gemacht oder was war ? Danke im voraus

      Kommentar

      Lädt...
      X