#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gürtelrose - falsche Creme? Triamcinolonacetonid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gürtelrose - falsche Creme? Triamcinolonacetonid

    Hallo zusammen!

    Zunächst weiß ich nicht, ob ich hier richtig bin,. Vorab Entschuldigung, falls verkehrt.

    Heute habe ich die Diagnose Gürtelrose bekommen. Am zweiten Tag erkannt, ich denke, das ist zum Glück recht früh. Es juckt und tut ein bisschen weh, eine Fläche von etwa 1 cm x 1,5 cm ist betroffen - bisher. Mir wurden Tabletten verschrieben (aciclovir 800 mg) und eine Creme, die in der Apotheke hergestellt wurde, aus 0,05 g Triamcinolonacetonid + 49,95 g Basiscreme Dac CRE. Die Tabletten soll ich 5 x täglich einnehmen und die Creme 5 x auf den betroffenen Stellen anwenden. Zusätzlich soll ich 4 x am Tag Ibuprofen 400 nehmen und falls dann noch notwendig, zeitversetzt 4 x am Tag Paracetamol.

    Der Wirkstoff der Creme macht mich skeptisch, Beipackzettel im Internet geben an, dass der Wirkstoff bei Windpocken/Gürtelrose nicht angewendet werden darf, er könne es verschlimmern. Hm.. Soll ich nun oder nicht? Habe 2 x bisher eingecremt, bisher hilft es nicht, schadet aber auch noch nicht..

    Ich bin wegen der Creme verunsichert, nimmt man das wirklich bei Gürtelrose? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar, ich möchte es nicht noch zusätzlich verschlimmern.

    Herzliche Grüße, Claudia


  • Re: Gürtelrose - falsche Creme? Triamcinolonacetonid

    Die Kortisoncreme sollte nicht genommen werden. Bei der Aciclovir Therapie genügt eine einfache Wundcreme.

    Kommentar


    • Re: Gürtelrose - falsche Creme? Triamcinolonacetonid

      Herzlichen Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X