#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myomentfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myomentfernung

    Sehr geehrte Herren,

    bei mir wurde ein tennisballgroßes Gebärmuttermyom festgestellt, dessen Gewebe teilweise "nekrotisch" (Aussage des Arztes) ist. Mein Arzt wollte mich direkt in eine Klinik für eine Gebärmutterentfernung überweisen, aber ich habe jetzt gehört, dass es alternative Methoden wie die Myomektomie oder Myomembolisation gibt. Können diese bei jedem Myom durchgeführt werden? Und gibt es danach die Möglichkeit, noch Kinder zu bekommen?

    Vielen Dank für Ihre Antwort
    Viola


  • Re: Myomentfernung


    Eine Gebärmutterentfernung ist nur angezeigt, wenn gleichzeitig kein Kinderwunsch mehr besteht.
    Hier ist das offenbar nicht gegeben.
    Daher kann man ein einzelnes Myom durchaus entfernen.
    Die Embolisation wird für solche Myome nicht empfohlen.

    Man kann auch mehrere Myome entfernen, wobei man da sehen muss, inwieweit das dann noch wirklich Sinn macht.
    Und man muss auch sehen, wo das Myom genau liegt, um zu sehen, wie man das macht: Per Gebärmutterspiegelung bei Myomen in der Gebärmutterhöhle, laparoskopisch oder per Bauchschnitt bei Myomen außen an der Gebärmutter oder in der Gebärmutterwand.

    Kinder kann man danach durchaus noch bekommen.

    Kommentar


    • Re: Myomentfernung


      Ich habe ein Myom am Muskel der Gebärmutter und bin in einem alter wo die Regelblutung ausgeblieben ist(48). Aber das Myom wächst langsam weiter, es ist sehr gross und drückt auf meine Harnblase. Mein Arzt hat mich jetzt zu einer Hysterektomie überwiesen, ist das notwendig.

      Kommentar


      • Re: Myomentfernung


        Hallo,

        das ist abhaengig vom Befund und von Ihren Beschwerden. Zumal das Myom an Groesse zunimmt, halte ich eine Entfernung in Form einer Hysterektomie fuer angebracht.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Myomentfernung


          Danke für die Antwort,es ist die erste OB in meinem Leben und habe ich ein wenig Angst.

          Kommentar


          • Re: Myomentfernung


            hallo marina
            kann deine angst gut verstehen hatte auch vor 8 wochen eine gebärmutterentfernung per bauchspiegelung und sehr viel angst.aber es ist alles gut gegangen und ich bin froh das ich es gemacht habe.

            viele grüsse
            landy 44

            Kommentar


            • Re: Myomentfernung


              Danke das macht mir Mut, bin in ein paar Tagen dran.

              Kommentar


              Lädt...
              X