#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Konisation unausweichbar ????? Bitte helfen sie mir .

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konisation unausweichbar ????? Bitte helfen sie mir .

    Hallo Dr. Leuth .

    ​Mein Pap Befund lautet .

    Pap 3d2
    ​Diagnose - Zellen einer mittleren Dysplasie ; V.a. Beteiligung des zervikalen Drüsenephitels.
    high-risk Subtyp 16 Positiv.
    ​p16/Ki-67 - Positiv

    ​Was heist mit Beteiligung des Drüsenephitels ???? Das die Vieren und die Dysplasien nach oben steigen ?
    ​Kann man bei so einem Befund noch abwarten ,ob dieser sich verbessert ? Oder ist dringend eine Konisation anzuraten ? Der Befund ist seit 1 Jahr konstant geblieben ,soweit ich dies beurteilen kann .

    ​Ich bin 35 Jahre alt und Kinderwunsch besteht nicht .

    Viele Grüße
    Gesundheitsstern


  • Re: Konisation unausweichbar ????? Bitte helfen sie mir .

    Hallo Gesundheitsstern, wenn Sie keinen Kinderwunsch haben würde ich bei dem high risk Virus zu einer Gebärmutterentfernung raten, da dann alles entfernt wird und die lästigen Kontrollen entfallen. Bei high risk weiß man nie, wann sich der Abstrich verschlechtert, besonders wenn - wie bei Ihnen - die Läsion hoch sitzt, wo man ev. nicht hinsehen kann. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Konisation unausweichbar ????? Bitte helfen sie mir .

      Jetzt bin ich aber baff . Meine Frauenärztin meinte ,das mit einer Konisation alles erledigt wäre .
      ​Ich habe mich vor ca 3 Jahren mit dem Virus angesteckt (neuer Partner) davor hatte ich 12 Jahre lang keine Auffälligkeiten - Pap Werte waren vorher immer in Ordnung .

      ​Sollte man wirklich so radikal vorgehen und mir meine Gebärmutter entfernen ?

      ​Zuerst pap 2p - Ende 2014.
      ​Anfang 2015 dann Pap 3d 2 , der bis heute anhält .

      ​( Beteiligung des zervikalen Drüsenepithels ) Heißt das nicht einfach ,das die Zelleveränderungen von Plattenepithel in den Drüsenepithel übergehen ,das die Dysplasien nach oben übergreifen ???? Oder liege ich jetzt völlig falsch .




      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Konisation unausweichbar ????? Bitte helfen sie mir .

        Hallo Gesundheitssternchen, welche Therapieform man angeht, ist eine Einstellungsssache. Wenn Sie nur den kleinsten Eingriff wünschen, wäre eine Loop- oder Laserkonisation ausreichend. Allerdings wäre das Risiko, daß nicht alles sicher entfernt wird,zu beachten, da die Zellen - wie Sie richtig vermuten - in dem uneinsehbaren oberen Bereich bereits vorhanden sind. Mit einer Gebärmutterentfernung mittels Bauchspiegelung hätten Sie dieses Risiko nicht und würden nur unwesentlich länger im Krankenhaus liegen. Auch müßten Sie dann keine teure Impfung durchführen lassen. Ist bei Ihrem Partner auf HPV getestet? Wäre er positiv, sollten Sie im ersteren Fall die 9-fch Impfung nach der OP durchführen lassen. Schönes Wochenende, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: Konisation unausweichbar ????? Bitte helfen sie mir .

          Hallo Gesundheitssternchen, welche Therapieform man angeht, ist eine Einstellungsssache. Wenn Sie nur den kleinsten Eingriff wünschen, wäre eine Loop- oder Laserkonisation ausreichend. Allerdings wäre das Risiko, daß nicht alles sicher entfernt wird,zu beachten, da die Zellen - wie Sie richtig vermuten - in dem uneinsehbaren oberen Bereich bereits vorhanden sind. Mit einer Gebärmutterentfernung mittels Bauchspiegelung hätten Sie dieses Risiko nicht und würden nur unwesentlich länger im Krankenhaus liegen. Auch müßten Sie dann keine teure Impfung durchführen lassen. Ist bei Ihrem Partner auf HPV getestet? Wäre er positiv, sollten Sie im ersteren Fall die 9-fch Impfung nach der OP durchführen lassen. Schönes Wochenende, Ihr Dr. M. Leuth

          Kommentar


          • Re: Konisation unausweichbar ????? Bitte helfen sie mir .

            Hallo Dr.Leuth
            ​Vielen Dank ,für Ihre Rückmeldungen .

            ​Ich denke ,das meine Frauenärztin mir erstmal überhaupt nicht zur Gebärmutterentfernung rät .
            Ich werde jetzt erstmal so vorgehen .
            ​- Dysplasiesprechstunde ,und schauen was die dazu sagen .

            ​-und wenn der innere Bereich nicht einsehbar ist ,trotz alledem eine hohe Konisation machen lassen ,wenns mir so empfohlen wird.

            -wenn der Befund danach ok ist und alle (bösen Zellen ) ausradiert sind ,kann man ja damit leben ,denke ich . Aber sie haben schon recht ,die 3 Monatigen besuche beim Arzt gehen irgendwann an die Nerven und belasten ungemein.

            ​Solle der Befund nicht zufriedentstellend für mich sein ,werde ich eine Gebärmutterentfernung ansprechen um auf der Sicheren Seite zu sein .Ich brauche sie ja eigentlich nicht.

            ​Danach würde ich mich dann trotzdem Impfen lassen ,( Geld spielt keine Rolle), weil ich mir denke das die Vieren in meinem Körper weiterhin schlummern ,und ich möchte das Risiko minimieren ,das sie sich in meine Scheide usw . ausbreiten .

            ​Achja ,das ist alles so eine Sache ,man grübelt und grübelt hat schlaflose nächte usw ,und das alles nur weil man sich ein Virus eingefangen hat,bei solch einer Geschichte weis man erst wie wichtig die Gesundheit ist .

            ​Ich Danke Ihnen wie gesagt ,für ihre Rückmeldungen und ich wünsche Ihnen auch ein schönes Wochenende.

            Ich hoffe das alles gut geht bei mir .

            Viele Grüße
            ​Gesundheitsstern


            Kommentar


            • Re: Konisation unausweichbar ????? Bitte helfen sie mir .

              Hallo Gesundheitsstern, ja, das machen Sie so in dieser Reihenfolge ! Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

              Kommentar


              Lädt...
              X