#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie viel Vitamin D bekommen wir durch Sonne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie viel Vitamin D bekommen wir durch Sonne?

    Nehmen wir mal an, ich liege im Sommer eine halbe Stunde im Bikini in der Mittagssonne - wie viel Vitamin D (in IU) schafft es der Körper zu produzieren?

    Ich stelle diese Frage, da ich gerne wissen würde, ob man an warmen Sommertagen genauso viel Vitamin D produzieren könnte wie man durch die Einnahme von Supplementen kriegen würde. Die Vitamin D Tabletten, die wir zu Hause haben, haben zB 1000 IU.

    Mir ist klar, dass man hier keine genaue Antwort geben kann, da viele Faktoren bei der Vitamin D Produktion eine Rolle spielen (UV Index, Hauttyp, usw...).


  • Re: Wie viel Vitamin D bekommen wir durch Sonne?

    Ja, in der Regel reicht es aus wenn man pro Tag ein Viertel der Körperoberfläche (Gesicht, Hände und Teile von Armen und Beinen) zwischen 12 und 15 Uhr je nach Hauttyp und Jahreszeit 5 bis 25 Minuten der Sonne auszusetzen, um genügend Vitamin D zu produzieren. Von Oktober bis März wenn die Sonne in Deutschland nicht ausreicht ist es sinnvoll Vitamin D zu supplementieren. Eine Höhe bon 800 IE reicht aus. Und wenn man immer genug im Freien gewesen ist, reichen eigentlich auch die Speicher für die Versorgung aus.

    Kommentar

    Lädt...
    X