#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bessere Durchblutung - wie schnell?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bessere Durchblutung - wie schnell?

    Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,

    wegen Brustkrebs werde ich in ca. 3 Wochen meine rechte Brust gegen eine neu aufgebaute tauschen müssen. Unter den mir vorgestellten Möglichkeiten der Brustrekonstruktion bevorzuge ich die Bauchlappen-Methode (TRAM glaube ich), weil ich keinen Fremdkörper in mir haben mag. Allerdings habe ich im Internet gelesen, dass die Gefahr des Absterbens dieses Lappens besteht, weshalb man diese Methode bei starken Raucherinnen nicht anwendet. Prophylaktisch habe ich vor 2 Wochen aufgehört zu rauchen, frage mich allerdings, ob die Durchblutung innerhalb von 5 rauchfreien Wochen wieder soweit verbessert ist (wenn man über 25 Jahre 20-30 Zigaretten pro Tag geraucht hat), dass dieser Bauchlappen dann ausreichend durchblutet wird?
    (Mir ist klar, dass es keine Garantie gibt, aber vielleicht so was wie eine Richtlinie ...)

    Ich habe bis jetzt nie irgendwelche Durchblutungsstörungen wahrgenommen und hoffe daher, dass es nicht zu spät ist für eine Eigengeweberekonstruktion.
    Wenn diese Methode für mich aber sowieso nicht in Frage käme, würde ich mir jetzt nämlich nicht auch noch den Stress zumuten, den der Entzug für mich bedeutet ...

    Ich habe diese Anfrage bereits im Brustkrebs-Forum gepostet, denke aber, dass Sie hierfür möglicherweise kompetenter sind.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und liebe Grüße,
    Gabi


  • Re: bessere Durchblutung - wie schnell?


    Da muss ich passen, aber der Operateur sollte Ihnen das beantworten können.
    Aber so viel kann ich Ihnen schon sagen: Ohne rauchen ist die Durchblutung schlagartig besser als mit. Und zur Orientierung könnten Sie sich gelegentlich mit Ultraschall die Schalgadern anschauen lassen, z.B. an den Beinen oder an der Halsschlagader. Da würde man erkennen können, ob es schon Ablagerungen in den Arterien gibt.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: bessere Durchblutung - wie schnell?


      Vielen Dank für Ihre Antwort, Frau Dr. Schaaf!

      Das hilft mir schon weiter - wenn die Durchblutung so schnell besser wird, dann muss ich halt weiter durchhalten mit dem Entzug und mir stattdessen mit oraler Ersatzbefriedigung ein ordentliches Bauchlapperl züchten ;-)

      Danke und liebe Grüße,
      Gabi

      Kommentar

      Lädt...
      X