#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nach lasik-op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nach lasik-op

    hallo,
    ich ließ vor 5 wochen eine lasik-op an beiden augen bei -4,25 und -3,75 dpt durchführen. postoperativ war auch alles in ordnung, meine sehschärfe liegt jetzt bei 90%.
    nun meine fragen (sorgen): 1. wieviel dpt entspricht ein visusverlust von 10%? 2. in den letzten 8 jahren verschlechterte sich mein visus um beidseits 1,5 dpt, in den letzten 2 jahren um 0,5 dpt. ist das ein zeichen für die sistierung meiner myopie? habe ich im alter von nun fast 25 jahren ein relativ größeres risiko wieder eine brille tragen zu müssen aufgrund eines fortschreitens meiner myopie als z.b. ein 40 jähriger? 3. wie groß ist die wahrscheinlichkeit in etwa, daß sich meine sehstärke nicht weiter verschlechtert und ich auch weiterhin nicht auf sehhilfen angewiesen bin (statistiken?)
    im übrigen bin ich mit der op sehr zufrieden gewesen und kann den 10%igen visusverlust gut verkraften (solange er nicht fortschreitet!). vielen dank für die hilfe!!!


  • RE: nach lasik-op


    Hallo,
    eigentlich sind das Fragen, die Sie vor einer solchen Operation stellen sollten. Und vor allem muss es Aufgabe Ihres Arztes, der die Behandlung durchgeführt hat (und dafür sicher auch bezahlt wurde), sein, Ihne diese Fragen ausführlich zu beantworten.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: nach lasik-op


      hallo,
      vielen dank für ihren freundlichen beitrag mit dem ich ungefähr gar nichts anfangen kann. ich denke, daß die fragen so allgemein gewählt sind und vor allem überwiegend den postoperativen verlauf betreffen, daß auch sie mir diese fragen ebenfalls hätten beantworten können. dafür sollte die modeatorin eines "boards" jedenfalls da sein. und stellen sie sich vor, es gibt patienten, die sich gerne mehrere meinungen einholen, um den weiteren verlauf besser abschätzen zu können.
      stattdessen belehren sie mich ( übrigens pj`ler in der urologie in der uni-klinik bonn ) über was ich hätte vor der op machen sollen.
      vielleicht wäre es möglich, daß sie mir die kostenlose möglichkeit gewähren, ein wenig aus ihrem reichhaltigen erfahrungsschatz zu erzählen. denn schließlich bitte ich um ihre hilfe, die sie ja "offiziell" hier und dazu noch gebührenfrei anbieten! vielen dank!

      Kommentar


      • Antwort


        Ich denke mal die Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Der die Operation durchführt weiss meist am besten bescheid. Er beschäftigt sich ja tagtäglich mit dem Problem. So ist dass nun mal im Leben!
        Da es aber trotzdem eine schwierige Frage bleibt, wird selbst der Operateur so seine Probleme haben dies zu beantworten - sonst hätte er dies bestimmt getan.
        Im übrigen ist es auch sein "Handwerk" - ja und darüber erzählt der gut bezahlte "Handwerker" nur das notwendigste. Also was soll der Frust.

        Ausserdem ist es meist so: je höher der Geldbetrag desto mehr muss man sich mitunter mühen über brisante Details etwas zu erfahren. (Nicht nur was die Augen betrifft)
        Also locker bleiben und hier nicht rummuffeln, es ist deplaziert. Vielleicht wird Dir Gott Deinen fo`pa verzeien.

        Kommentar


        Lädt...
        X