#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PC-Arbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PC-Arbeit

    Hallo,
    ich sitze 8-12 Stunden täglich vor dem PC. Gemäss eigener Beurteilung habe ich "gute Augen". In wieweit ist die Computerarbeit für die Augen schädlich (auch wenn ergonomische Gesichtspunkte beachtet werden)? Was wären erste Alarmzeichen für eine Schädigung?


  • RE: PC-Arbeit


    Ich bin zwar kein Fachmann aber behaupte mal, dass der Computerarbeit wohl kaum etwas Gutes abgerungen werden kann. Wobei vermutlich unterschieden werden kann, zwischen dem Starren auf die Bildschirm und den "Bewegtspielen" die die Augen bedingt zu etwas mehr Augenfreundlichkeit herausfordern.
    Wichtig ist: "Guter" Monitor = gute Sicht = wenig Anstrengung. Ein bisschen Anstrengung ist gut aber zu viel schadet stets!. (Wie überall im Leben)

    Nun brauch man nur auf seine "innere Stimme zu hören" : "Wie anstrengend war es ?" Jeder verkraftet die Anstrengungen unterschiedlich - dafür gibt es schwer eine allg. Aussage. Aus dem Grund sind Warnsignale nicht immer leicht zu erkennen.

    Es gilt nur: Monitorarbeit hat kaum positive Gesundheitseffekte - mehr schädlich.

    Es sind drei wichtige Effekte zu berücksichtigen die
    sich durch langere Einwirkung negativ auswirken:

    1. Blicken auf einer Entfernung (permanenter gleich Abstand zum Monitor)
    2. Blicken auf eine stark begrenzte Stelle
    ... eine Brille wird nötig

    3. Augenaufschlag und damit die Befeuchtung des Auges u.a. wird reduziert.
    ... Augenschäden

    Wenn es den Augen schlecht geht - geht`s auch der
    Seele schlecht u. umgekehrt.

    ... den einen erwischt es recht schnell - den anderen später und manch einen holt erst der Sensenmann

    ... bestimmt nicht so einfach eine klare Antwort darauf zu geben.

    Kommentar


    • RE: PC-Arbeit


      Hallo Daniela,
      eigentlich ist Computerarbeit für die Augen nicht ernsthaft und dauerhaft schädlich. Es kann allerdings die Augen anstrengen und etwas schmerzen lassen (z.B. durch trockene Augen).
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X