#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rot-Gruen Schwäche / Blind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rot-Gruen Schwäche / Blind

    Da ich durch Personalmangel im Betrieb die Chance habe , mir einen Traum zu erfüllen , und FS KL.2
    (CE) machen kann , habe ich nun einige Fragen.
    Es ist ein Sehgutachten erforderlich, das u.a. Rot-Grün Schwäche 7 Blindheit untersucht. Als Kind
    wurde diese Schwäche bei mir festgestellt...

    Wo bekomme ich im Netz mehr informationen zu dieser "Krankheit" ? ...

    Wer kann mir sagen inwieweit mich diese "Fehlsichtigkeit" in meinem Beruf als Kraftfahrer beeinträchtigt ? ...

    Im vorraus Vielen Dank für Ihre Antwort...


  • RE: Rot-Gruen Schwäche / Blind


    Hallo Herr Gillenberg,
    in der Fahrerlaubnisverordnung vom 1.1.99 ist festgelegt, dass für die Führerscheinklassen C, C1, CE und C1E das Farbensehen überprüft und gegebenenfalls eine Rot/Grün-Störung mit Spezialuntersuchungen in ihrem Ausmaß definiert werden muss. Dennoch genügt nach Gesetzeslage eine Aufklärung des Betroffenen über die möglichen Gefährdungen. Die Empfehlungen der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (Augenärzte-Verband) lassen eine Rot-/Grün-Schwäche ab einer bestimmten Stärke jedoch nicht zu. Dieses Ausmaß kann der Augenarzt bestimmen und entsprechende Empfehlungen aussprechen. Dennoch ist ein Rot/Grün-Schwäche an sich für Sie kein absoluter Hinderungsgrund an der Erfüllung Ihres Traumes.
    Mit freundlichen Grüßen,
    A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Rot-Gruen Schwäche / Blind


      Hallo! Ich kann Ihnen momentan hierauf leider keine Antwort geben, würde aber gerne mit Ihnen in Verbindung bleiben. Es geht um meinen Sohn, der ebenfalls rot-grün-blind ist und seinen Lieblings-
      beruf deshalb nicht erlernen konnte.
      Sicher gibt es noch eine Menge Fragen zu klären, z.B. Versicherungsfragen. Man ist ja nicht frei in
      der Berufswahl. Wenn Sie in Verbindung bleiben wollen bzw. mit mir Erfahrungen hierüber austau- schen möchten, bitte mailen an: [email protected]
      Tschüss

      Johannes Gillenberg schrieb:
      -------------------------------
      Da ich durch Personalmangel im Betrieb die Chance habe , mir einen Traum zu erfüllen , und FS KL.2
      (CE) machen kann , habe ich nun einige Fragen.
      Es ist ein Sehgutachten erforderlich, das u.a. Rot-Grün Schwäche 7 Blindheit untersucht. Als Kind
      wurde diese Schwäche bei mir festgestellt...

      Wo bekomme ich im Netz mehr informationen zu dieser "Krankheit" ? ...

      Wer kann mir sagen inwieweit mich diese "Fehlsichtigkeit" in meinem Beruf als Kraftfahrer beeinträchtigt ? ...

      Im vorraus Vielen Dank für Ihre Antwort...

      Kommentar

      Lädt...
      X